Nachträgliche Adressänderung auf Personalausweis, damit in den Urlaub?

2 Antworten

Also als ich meinen Wohnort gewechselt hab, gabs aufm Perso vom Amt einen Aufkleber mit der neuen Adresse und in meinen Reisepass nen neuen Stempel mit der neuen Anschrift.

Also alles ganz offiziell und legal!

Hast Du die Adress-Änderung selbst 'geklebt'? Normalerweise ist die Prozedur heute so:

Wenn man umzieht, muß man sich ummelden und bekommt dann einen neuen Personalausweis ausgestellt. Früher wurde ein amtlicher Vermerk in den Personalausweis eingefügt und entsprechend gestempelt.

Wenn Du also selbst einen Aufkleber auf den Ausweis gemacht hast, dann solltest Du den lieber entfernen - amtliche Ausweispapiere dürfen nämlich nicht so ohne weiteres verändert werden. Die alte Adresse wird niemand unterwegs stören...

Hi, danke für deine schnelle antwort. Nein, die adresse wurde vom bürgerbüro eingeklebt.

LG

1

Nein, wenn man in der Region (gleiches Bundesland oder kleinere Verwaltungseinheit) umzieht, wird die neue Anschrift in den Plastik-PA vom Amt mit gestempeltem Aufkleber eingebracht. Mag sein, dass das bei den neuen scheckkartengrossen Persos schon wieder anders ist.

0

Dürfen Jugendliche auch mit dem personalausweis in die Türkei fliegen ??

Hallo meine frage ist :im Sommer Juli fliege ich in nach Izmir (Türkei) würde das mit dem Personalausweis klappen ?? ichbin 16 Jahre alt oder muss eine Erziehungsberechtigte mit mir zusammen fliegen ?? aber Izmir nicht zu Europa gehört,?? habe auch den neuen Personalausweis macht das ein unterschied zum alten? ich bin deutscher Staatsbürger .Kann es irgendwie am Flughafen kommen dass die am check in schalter sagen dass ich mein Reisepass vorlegen muss? und ne bekannte meinte zu mir dass wenn ich mit den personalausweis fliege dass dann ein Erziehungsberechtigter mit mir fliegen müsste weil ich nicht Volljährig bin ,stimmt das???(bitte auch die noch in diesem Jahr geflogen sind die mit einem Personalausweis DANKE) WÜRDE MICH FÜR DIE GANZEN ANTWORTEN SEHR FREUEN UND NOCHMALS DANKE)

...zur Frage

Personalausweis keine 6monate ab Rückreise mehr gültig (Ägyptenurlaub)?

Hallo

ich habe heute die letzten Reisedokumente für einen Ägyptenurlaub (1woche) erhalten und musste beim durchlesen der ‘Richtlinien’ feststellen, dass mein Personalausweis keine 6monate ab Rückflugsdatum mehr gültig ist... es besteht auch keine Zeit mehr einen neuen zu beantragen das er pünktlich da ist.

Kann ich dennoch meine Reise nach Ägypten antreten, muss ich mit Problemen rechnen oder kann ich es direkt abblasen??? Es handelt sich um 3 Monate die fehlen.

...zur Frage

Zeitlicher Vorlauf für Einreiseformaliäten USA?

Wenn ich als EU-Bürger in die USA einreisen will, wie viel Vorlauf brauche ich erfahrungsgemäß, um alle Formalitäten zu erledigen?

...zur Frage

Mit einem Personalausweis nach Tunesien (Pauschalreise)?

Ich fliege in ein paar Tagen nach Tunesien (Pauschalreise).Nun habe ich gelesen ,das der perso mindestens 6 Monate nach Einreise gültig sein muss !Meiner wäre allerdings nur noch 4 Monate gültig, könnte ich da jetzt Probleme bekommen ?

steffi

...zur Frage

Einreisebestimmungen für Marokko

Die bisherigen Antworten waren sehr nett, aber nur wenig hilfreich, da sie sich widersprachen. Das Auswärtige Amt sagt PASS. Aber in diversen Reiseinformationen erhält man die Auskunft, dass bei organisierten Gruppenreisen ein Perso genügt. Mein Reiseveranstalter hat mir als Antwort geschrieben: "Im Prinzip" reicht ein Perso bei einer geführten Gruppenreise, es ist aber besser einen Pass mitzuführen. Für einige aus meiner Gruppe, die keinen Pass haben, würde das bedeuten 60,-€ (oder 80,-€?) für einen neuen Pass zum einmaligen Bedarf auszugeben, obwohl es möglicherweise auch ohne Pass geht. Hat jemand eine Gruppenreise nach Marokko gemacht und diesbezügliche Erfahrungen gesammelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?