Lieblingsrestaurant auf Helgoland?

1 Antwort

Einen Inselmarkt (Edeka) gibt es, es ist ein kleiner Supermarkt am Siemensplatz, nahe am Lung Wai zwischen dem Südstrand und dem Aufzug auf das Oberland. Da es auch einen, nebenbei bemerkt sehr guten, Inselbäcker gibt (2 Filialen), können sich Fewo oder Appartmentbewohner mit Küche auf Helgoland problemlos selbst versorgen. Das mit den Restaurants ist ein großes Thema, nach meinen Recherchen gibt es, Kneipen, Bistros/Cafes und Imbisse eingerechnet, weit über 30 gastronomische Einrichtungen. Selbstverständlich kenne ich nicht alle, daher nur die, welche ich bei mehreren Besuchen kennengelernt habe. Eins vorweg: Es gibt auf Helgoland mehrere gute Fischbuden, in denen man auch richtig essen kann, u.a. eine gute am Südhafen (Fischräucherei) und zwei am Siemenslatz. An der Fischbude direkt am Inselmarkt kann man für faires Geld richtig guten Pannfisch essen. Nicht weit weg ist das Helgolandia und das zugehörige Weddigs Fischhus. Im Helgolandia, dass mit der Börtestube auch über eine Raucherabteilung verfügt, haben mir die Knieper hervorragend geschmeckt, ebenso dieses Jahr die Heidschnuckenspeziaitäten von den Tieren, die das Oberland beweiden. Bei Weddigs gibts gutes Kaninchen. http://www.helgolandia.de/site/helgolandia.htm Auf dem Oberland hat mir ich schwöre, dass ich mit dem Laden nichts zu tun habe das Restaurant "Seehund" sehr gut gefallen, ein freundliches sauberes und qualitativ hochwertiges Nichtraucherrestaurant im helgolandtypischen Bungalowcharme. Faires preis-Leistungsverhältnis. Stilvoll ein Bier trinken kann man im "Warsteiner Treff", das am unteren Ende vom Lung Wai im Seehotel liegt. Typisch einheimisch ist der Inselkrug. Wen es nach high-class Gastronomie dürstet hat die Wahl zwischen Rickmers Insulaner und dem Atoll Ocean Resort, ersteres ein familiärer Traditionsbetrieb, letzteres ein glasmoderner "Eventtempel". Beides ausprobiert- teuer, aber rein gar nichts zu meckern.

Seehund  05.06.2010, 18:37
Seehund  06.06.2010, 15:17
@Seehund

...auf der Helgoländer Düne gibt es das Flughafenrestaurant und das Dünenrestaurant, dass aber bald abgerissen und durch einen Neubau an anderer Stelle ersetzt wird. Selbstversorger sollten vielleicht etwas Obst oder Gemüse mitbringen, das Angebot des Inselmarktes ist aus nachvollziehbaren Gründen etwas schlechter als das auf dem Festland.

Seehund  04.11.2010, 14:35
@Seehund

...auf der Düne gibts auch einen kleinen Inselmarkt am Flughafen (Saison) war aber noch nie drin.

LG