Familienferien auf Helgoland - welche Sportarten kann man auf der Insel ausüben oder sogar lernen?

2 Antworten

Hallo,

natürlich kannst Du dort Surfen (Nordstrand Düne), Kitesurfen allerdings nur ausserhalb der Betriebszeiten des Flughafens, wer siehst, wie niedrig die Flugzeuge reinkommen, der weiss warum :-). Die Yachtschule hat angeblich ihren Betrieb eingestellt, als ich dort war, was noch gar nicht lange her ist, konnte man noch seinen Segelschein machen.

Ich bin dort auch gerne mit meinem Faltboot um die Insel gepaddelt. Radeln ist wirklich verboten, umso besser lässt sich auf dem Klippenrandweg joggen. Inliner sind erlaubt. Vor allem morgens, wenn die Tagestouris noch nicht dort sind, oder abends, wenn sie weg sind. Sonnenauf- und Untergang sind dabei ein besonderes Erlebnis!

Ansonsten kannst Du im Sommer am Südstrand der Düne (sind ja zwei Inseln) mit Kegelrobben und meinem Nick schwimmen, ich würde eine Schnorchelmaske mitnehmen. Kegelrobben und Seehunde tun nichts, bitte im Wasser nicht anfasen. Am Nordstrand kannst Du die Tiere aus nächster Nähe beobachten (30m) das ist einmalig. Der Voglfelsen ist jetzt, bis auf die Eissturmvögel, leider leer. Schaut euch auch mal das Hummerschutzprojekt im Hafen beim AWI an. Mehr hier: http://www.reisefrage.net/tag/helgoland/1

Viel Spaß und LG

Für einen intensiven Sporturlaub ist Helgoland nicht zu empfehlen. Radfahren ist wirklich verboten, auf Helgoland geht alles etwas ruhiger und bedächtiger zu, wenn man mal von den vielen Tagestouristen absieht, die sich durch die Unterstadt drängen und sich mit zollfreien Spirituosen, Tabak, Parfum usw. eindecken.