Haben die Geschäfte und Sehenswürdigkeiten von Rom auch am Wochenende sowie Feiertags geöffnet?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also da muss ich doch einmal etwas beanstanden: in der Innenstadt von Rom sind die Geschäfte auch Samstag und Sonntag auf und in den Aussenbezirken gibt es die "Centri Commerciali" und die sind auch immer auf. und was die Vatikan Museen betrifft, die sind jeden letzten Sonntag im Monat umsonst: freier Eintritt 9:00 - 13:30 Uhr, Schließung 14:00 Uhr. Da steht man zwar lange Schlange spart aber ziemlich viel Geld!

Hey Tobias0608,

Die Sehenswürdigkeiten haben sowohl am Wochenende als auch am Feiertag fast alle offen (Kolloseum, Forum Romanum usw.) - schließlich kommen am Wochenende ja die meisten Touristen. Die Öffnungszeiten sind recht unterschiedlich.

Ausnahme ist das Vatikanische Museum, das am Sonntag und Feiertagen geschlossen hat! http://mv.vatican.va/6_DE/pages/z-Info/MV_Info_Orari.html Andere Museen haben oftmals am Montag geschlossen (nicht nur in Rom).

Die Geschäfte haben unterschiedlich offen (ab 9/10 bis 18/19/20 Uhr / mehr oder weniger lange Mittagspause), die großen Läden meist von 10 bis 20 Uhr. Sonntags sind m. E. die Läden geschlossen.

Allerdings gibt es am Sonntag Roms größten Markt: Mercato di Porta Portese von 6 bis 14 Uhr - vielleicht entschädigt das ja? :-)

Viel Spaß!

Was möchtest Du wissen?