Ich möchte im Sommer nach Kreta reisen. Ich interessiere mich für Städte, Museen und Sehenswürdigkeiten. Der Strand ist für mich weniger wichtig. Nun habe ich in einem Reiseführer bereits die größeren Orte Iraklio, Chania, Rethymno, Sitia, Ierepetra und Agios Nikolaos herausgesucht. Aber wohin nun auf Kreta?
Gibt es noch andere interessante Städte auf der Insel, welche viel Kultur bieten? Ich würde am liebsten ein kleines „Kontrastprogramm“ machen, also zum Beispiel ein paar Tage in einer Stadt und ein paar Tage an einem anderen Ort (insgesamt 9 bis 12 Tage). Einen Mietwagen werde ich mir in jedem Fall nehmen.
Als Kind war ich in den 1990ern einmal auf Kreta, allerdings für einen reinen Erholungsurlaub meiner Eltern. Nun würde ich die Insel gern auch kulturell etwas näher kennenlernen. Rhodos hat mich bereits fasziniert, ist jedoch etwas klein und bei zwei Reisen dorthin habe ich bereits fast alles gesehen.
Ich freue mich auf Anregungen und Empfehlungen für meine Kreta Reise von euch. Was sind für euch die schönsten Orte und Städte der griechischen Insel? In welchen Regionen ballen sich die kulturellen Highlights auf Kreta?