Darf man Kokoskohle / Shishakohle in den Urlaub mitnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Airline das Grundsätzlich erlaubt dann gilt:

"Auf Ihren Reisen innerhalb der EU können Sie als Privatperson so viel einkaufen und mitnehmen wie Sie möchten, sofern die Waren für Ihren persönlichen Bedarf und nicht für den Weiterverkauf bestimmt sind" https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/carry/alcohol-tobacco-cash/index_de.htm

Da die Kohle ja kein Tabak ist, hat sie also natürlich auch keine Begrenzung (ausser das mit dem Eigenbedarf). Ich würde also nur soviel mitnehmen wie du tatsächlich auch brauchst.

Vielen Dank für die Info 👌🏼

1

Fand die Frage gerade spannend und hat mich auch interessiert, auch wenn ich keine Shisha rauche. Aber in einem Forum lernt man ja auch viel.

So einfach ist deine Frage wohl gar nicht zu beantworten, da jede Airline dies anders handhabt. Habe aber ein einschlägiges Forum gefunden, wo du dich vielleicht schlau machen kannst, da dort das Thema behandelt wird

https://www.kaya-shisha.de/blog/shisha-im-flugzeug-tipps-beim-reisen/

Woher ich das weiß:Recherche

Vielen Dank für deine Antwort,
ich habe mich schon bei meiner Fluggesellschaft erkundigt, leider verweisen diese mich auf das Außenministerium des Ziellandes hin.
Gesagt getan, leider hat mich dann das Außenministerium an den griechischen Zoll/die zuständige Auslandsvertretung verwiesen.
Auch dort habe ich eine E-Mail versendet und leider keine Antwort mehr bekommen, weswegen ich jetzt über diesen Weg versuche an Informationen zu gelangen :D
MFG

0

Warum besorgst Du Dir das nicht in Griechenland selbst? Auch dort dürfte inzwischen Shisha Rauchen in Mode sein...

Habe leider in der Nähe von meinem Hotel nichts brauchbares ausfindig machen können

0