Katwijk ist sicherlich ein guter Tip. Ich mag aber auch Zandvoort gern, weil ich es ein bisschen langweilig finde, nur am Strand zu sein. Und Zandvoort ist nur 30 Kilometer von Amsterdam entfernt. Da kann man dann gut mal einen Abstecher in die Großstadt machen.

...zur Antwort

Ja, ja und noch mal ja. Es lohnt sich absolut. Ich mag van Gogh sehr und ich war hellauf begeistert, in Amsterdam mal nicht nur die millionenfach reproduzierten Bilder zu sehen (von denen gibt es auch eine schöne Auswahl), sondern auch ganz unbekannte mit so schlichten Motiven wie einem Paar alte Stiefel oder einem Blumentopf mit Schnittlauch. Wirklich faszinierend!

...zur Antwort

Die Brücke wurde bei den schweren Kämpfen im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört und nach dem Krieg unter Verwendung noch vorhandener Teile wiederaufgebaut. In den 1970er Jahren benannte man sie um in John-Frost-Brücke nach dem britischen Befehlshaber während der Kämpfe. Die Brücke lohnt eigentlich keinen Besuch, die Stadt Arnheim mit vielen schönen alten Häusern, Kirchen, einem Freilichtmuseum dagegen schon. Und dann kann man sich die Brücke und das kleine Mahnmal dabei ja auch mal ansehen.

...zur Antwort