Im Großraum Rothenburg ob der Tauber empfehle ich als Alternative Nördlingen und Weißenburg, eine alte Reichsstadt mit Fachwerkhäusern im Zentrum sowie sehr schönen Stadttoren, allen voran dem Ellinger Tor.

...zur Antwort

Die Großwetterlage ist überall dieselbe meines Erachtens. Allerdings ist zu bedenken, dass die Toskana vom Meer bis zu weit über 1000 Höhenmeter reicht. Und in den Höhenlagen ist es natürlich nochmals kälter, insofern könnte man diese Ende Oktober meiden. So oder so ist die Großwetterlage aber entscheidend..

...zur Antwort

Tatsächlich ist die Küste um Castiglioncello noch recht rauh und erst ein Stückweit südlicher folgen breitere Sandstrände. Direkt in Castiglioncello gibt es zwei Hauptbuchten, in denen sich gebührenpflichtiges Strandbad an Strandbad reiht. Dort müssen jeweils Stuhl und Schirm gemietet werden - und das ist ein teuerer Spaß (um die 20 Euro pro Tag, wenn ich mich recht erinnere). Lediglich in der nördlicheren Bucht gibt es an den beiden Enden jeweils einen Freistrand, wobei gerade dort einige Felsen im Wasser lauern. Natürlich ist es dort in der Hauptsaison bzw. an Wochenenden teils auch sehr voll. Mit Kindern würde ich weiter in den Süden fahren, z.B. bis Bibbena.

...zur Antwort

Wenn Du die Aurelia-Schnellstraße ca. 30 km nach Süden fährst, dann erreichst Du Marina die Bibbona. Dort führen zwei Stichstraßen direkt ans Meer zu einem großen und schönen Sandstrand, davon ein Gutteil Freistrand. Kleiner Nachteil: Da der Sand recht dunkel ist, wird er in der Hochsaison recht heiß. Die gebührenpflichtigen Parkplätze kosten gut 1 EUR pro Stunde (Schein im Automaten lösen, deshalb Münzgeld mitnehmen). Übrigens: Von der Aurelia die Ausfahrt California nehmen. Viel Spaß!

...zur Antwort

Weißenburg liegt eine gute Autostunde südöstlich von Rothenburg ob der Tauber. Die alte Reichsstadt hat ein hübsches Zentrum, teils mit Fachwerkhäusern sowie sehr schönen Stadttoren, allen voran dem Ellinger Tor. Die Stadt gilt zudem als Tor zur Frankenalp. Der Film gibt einen Eindruck von der Lage, wenn auch nicht von Details. Unter dem Strich ist Rothenburg natürlich hübscher, aber in Weißenburg gibt es keinerlei Touristenmassen.

http://www.youtube.com/watch?v=rdzRfv2DuYk
...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.