Ich war vor zwei Jahren das erste mal allein in Schweden unterwegs, sowohl in großen Städten (Stockholm, Göteborg) als auch auf dem Land (in Hälsingland, Dalarna, Västergötland Närke usw.). Ich konnte zu dieser Zeit noch kein Schwedisch, sondern nur dieses berüchtigte "Schulenglisch".

Ich hatte keinerlei Verständigungsprobleme, fast alles Schweden sprechen sehr gut Englisch, auch die älternen, ein paar sprechen sogar Deutsch. Prinzipiell ist zu sagen das die Schweden an sich ein sehr aufgeschlossenes, nettes und hilfsbereites Volk sind, sprich sie wollen dich auch verstehen, dir helfen und wenn es mit Händen und Füßen ist ;).

Schwedisch musst du also nicht können, wobei es sehr gut bei den Schweden ankommt wenn man ein bisschen was kann.

Mach dir also keine Sorgen ;) lg Sonnenschein4

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.