Ist Kapstadt als Alleinreisender gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kapstadt ist glaub ich gerade jetzt vor der WM wo viele zusätzliche sicherheitsleute eingestellt wurden, weniger gefährlich also sonst. aber auch sonst kann man sich (tagsüber!) allein in kapstadt bewegen. das auswärtige amt gibt da immer die aktuellesten sicherheitstips, aber auch hier: http://www.afrika-reisen-online.de/suedafrika/so-reisen-sie-sicher-in-suedafrika/

Danke für den Hinweis

0

Auch tagsüber würde ich mich nur in bevölkerten Bereichen der Stadt alleine und zu Fuß aufhalten und die Townships meiden. Nach Sonnenuntergang bitte nicht, die Kriminalität ist einfach auch dort zu hoch. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, es ist eine faszinierende Stadt! Aber man sollte es immer im Hinterkopf haben, finde ich. Ich füge noch eine kleine Erfahrung hinzu: Als ich mich abends in ein Restaurant fahren ließ und aus dem Taxi ausstieg, war es schon dunkel. Sofort wurde ich von allen Seiten neugierig beäugt (war nicht ganz zentral, ich hatte das Restaurant aus einem Reiseführer ohne genau zu wissen, wo es lag). Als ich rein ging wurde ich aufgefordert, meine Pistole am Eingang abzugeben. Ich schöre, es war ein ganz normales Restaurant in dem die Menschen drinnen einfach nur gegessen haben! Ich sagte, dass ich keine Waffe hätte, die ich abgeben könnte. Das wurde mir nicht geglaubt und ich wurde nicht reingelassen.

Noch mal: Kapstat ist spannend, anregend, schön und interessant, aber seid besonders abends extrem vorsichtig.

Danke für den Hinweis

0

In Städten wie Kapstadt und Johannesburg ist es als allein Reisender nicht sehr gefährlich - wenn Du die Vorstädet meidest und nicht mitten in der Nacht alleine an den Strand gehst. Und ob Mann oder Frau. Das Verhältnis ist im Gegensatz zu Europa schon noch anderes!

Sehr "logische" Antwort, gerade Johannesburg ist eine der gefährlichsten Städte der welt.

LG

0
@Seehund

Und gerade da sind die (nördlichen) Vorstädte wie Sandton viel sicherer als die Innenstadt entgegen der Aussage von Claudi74.

0

Was möchtest Du wissen?