Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Ich bereise diese Länder (Kambodscha, Vietnam, Laos, Myanmar, Thailand) seit über 10 Jahren, war im letzten Jahr 2 Monate in Kambodscha, Myanmar und Thailand und wußte, wie jedesmal am Ende, ich werde wiederkommen. Nimm Dir nicht zu viel vor und mache Dir keinen Streß, denn in Asien gehen die Uhren anders als in Deutschland. Besorge Dir einen guten Reiseführer, plane Deine Reise grob vor, vergleiche dies mit der Landkarte (die Entfernungen sind manchmal gewaltig) und mache Dir dann einen endgültigen Plan. Dieser selbstgeschriebene Tourplan ist mehr wert als ein dicker und schwerer Reiseführer. Achte auch auf die Menge Deines Gepäcks. Ich habe die ersten mehrwöchigen Touren durch Nordvietnam und Laos nur mit einem kleinen Schulrucksack gemacht. Auf jeden Fall wirst Du von diesen Ländern und den Menschen begeistert sein.

...zur Antwort

Es gibt doch nichts besseres als Vietnam einmal zu schmecken, deshalb bringe immer Kaffee mit. Er schmeckt ganz anders als unserer und die beschenkten sind immer zuerst skeptisch und dann überrascht über diesen völlig fremden Geschmack. Der beste Kaffee, so laut meinem vietnamesischen Freund, ist der "TRUNG NGUYEN - GOURMET BLEND". Ihn gibt es in Schachteln mit je zwei 250g-Beuteln. Was er kostet kann ich nicht sagen, da ich ihn immer von seiner Frau geschenkt bekomme. Was ich auch noch empfehlen kann ist dieses intensiv riechende "Tiger-Balsam"; soll gegen alles helfen. Man bekommt es fast an jeder Straßenecke.

...zur Antwort

Da kann ich mich dem Vorredner nur anschliesen. Ich erinnere mich noch sehr gut als ich vor Jahren mit einem abgelaufenen Visum von Kambodscha in Vietnam einreisen wollte. Der Grenzbeamte war gar nicht freundlich und ich mußte wieder zurück nach PhnomPenh um ein neues Visum zu besorgen. In Kambodscha kostet das Single-Visum für 14 Tage 36,- USD und für 4 Wochen 38,-USD; ich bekomme das über das Capitol Guesthouse in PhnomPenh.

...zur Antwort

Vom Capitol Guesthouse in PhnomPenh kostet das Busticket (einen Tag vorher kaufen)nach Saigon 10,-USD. Die Busse fahren täglich zwischen 6.45 und 13.30 Uhr. Die Fahrt dauert etwa 7 Stunden. Die Busbegleiter sind bei der Visumbeschaffung behilflich bzw. übernehmen das. Schau einfach im web (www.capitolkh.com) nach.

...zur Antwort