Sollte man vor einem einwöchigen Skiurlaub als Fahranfänger ein oder zwei Tage vorher trainieren?

8 Antworten

Wir haben auch erst im Skiurlaub angefangen Skifahren zu lernen. Das klappte ganz gut. Selbst wenn man einen Skikurs belegt, ist der oft nur am Vormittag und später kann man dann schon selber üben. Nach einer Woche kann er richtig gut fahren, wenn er nicht völlig unsportlich ist. Dein Bruder kann dann am Vormittag alleine die ganzen schweren Pisten fahren und nachmittags gehen sie es halt ein bisschen langsamer an - das wäre ein guter Kompromiss ;-)

Hey! Und, wie hast du es letztendlich gemacht? Stehe nämlich gerade vor dem gleichen Problem^^ und ein langfristiges Training im vorhinein lässt sich nun ausschließen? ...Ich habe sowieso gerade ein bisschen Bedenken, weil ich noch nie auf diesen Dingern gestanden habe:/...wenn alle Stricke reißen werde ich mich wohl in unseren Weinhotel vergnügen müssen ( www.weinmesser.com ) :D ...ich hoffe ich bekomme noch eine Antwort, ist ja schon ein bisschen älter der Eintrag hier^^....LG, Nora

Übung macht den Meister. Insofern ist die Idee Deines Bruders nicht verkehrt. Allerdings ist Skifahren kein Sport, den man auf die Schnelle lernt, insofern wird er auch in seinem Urlaub weiter Anfänger bleiben. - Gerade für Anfänger eignet sich meiner Meinung nach ein Skikurs, damit man sich nichts Falsches angewöhnt. Ansonsten kommt viel auf das Talent an. Ich kenne Anfänger, die fahren im zweiten Jahr immer noch sehr mäßig, andere sind nach ein Paar Tagen schon wirklich gut unterwegs.

Kommt darauf an, wie fit er ist und wie schnell er lernt, wenn er jung ist wird er keine großen Probleme haben außer er ist extrem unsportlich oder er hat Angst - ich würde die Frage mal auf gesundheitsfrage.net stellen und mir eher Sorgen über die Unfallgefahr machen ;o)

Ach was, wenn er einigermaßen sportlich ist packt er das schon, dafür ist der Urlaub schließlich da, rein ins Abenteuer! - und er muss ja nicht gleich einen Skipass für die ganze Woche kaufen - was, wenn er gar keinen Spaß daran hat und lieber Langlauf machen will, soll er halt erst mal einen Drei-Tages-Pass kaufen - macht euch nicht so viele Gedanken und startet einfach in den Urlaub - wird schon werden ;)