bist du berge gewöhnt, also kann man eine allgemeine fitness voraussetzen? und du hast auch bergsteigerfahrung? dann ist es eigentlich kein grosses problem die autobahn rund um den annapurna zu bewerkstelligen. bring genug zeit mit, zum aklimatisieren, und auch falls du mal nen tag nicht weiter sondern mal verweilen willst und sich dann keine abreisedruck aufbauen kann, wäre ja schade.

ich empfehle die runde gegen den uhrzeigersinn, erstens weil die passüberquerung humaner ist und weil der trek dann von basics nach "immer mehr erschlossen" luxuriöser wird. und die freude auf dem abstieg vom pass runter richtung pokkara über einen bald apfel(kuchen) ist gewaltig nach den ersten 10-15 oder auch 18 tagen. also links runter ists deutlich besser erschlossen als rechts hoch. und komme nicht auf die idee abzukürzen mit einem flug von johnsom nach pokara am ende, (oder wenn du andersrum willst) das gehört dazu und ist wunderschön.

sollte das wetter nicht mitspielen, ists aber besser von pokkara nach oben zu gehen bis muktinath und eben wieder umkehren, dann wars eben kein circuit, aber trotzdem schön....

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.