Hallo schau mal bei zoll.de, da steht, was geht und was nicht: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Lebensmittel-und-Futtermittel/lebensmittel-und-futtermittel_node.html

...zur Antwort

Ich weiß, dass es eine Bahnverbindung von Danzig nach Malbork zur Marienburg gibt (ca. 60 km), weil ich da einmal war.

Als Tagesausflug voll empfehlenswert! Ich find es einfach genial dieses riesige Areal aus dem Mittelalter anzuschauen. Ist etwas für Fans alter Burgen und Historiker.

"Von 1309 bis 1454 war die Burg Sitz der Hochmeister des Deutschen Ordens im Deutschordensstaat." (Quelle: Wikipedia)

...zur Antwort

In Emden gibt es ein Bunkermuseum. Es ist ab Mai 2015 wieder geöffnet.

...zur Antwort

Das ist echt eine schwierige Frage. Beide Länder sind schön und haben schöne Natur wie auch interessante Städte.

Irland: Von Dublin aus kannst Du eine Rundreise starten über Newgrange, über Belfast zu den Cliffs of Moher und wieder zurück durch die irische Landschaft; vielleicht noch andere Ziel ansteuern. Am Ende dann Dublin genießen.

England: Natürlich London erleben, dann über Stonehedge nach Dartmoor (schöne Natur/Gegend) und weiter nach Lands End (Natur an der Küste, in der Nähe auch Strände zum Baden) und wieder zurück.

Schwierig: Wenn Du in einem der Länder schon mal warst, dann nimm das andere. ;-)

...zur Antwort

Frag doch mal, ob Du sie besuchen und mit Ihr alles vor Ort regeln kannst. Da wäre ich mal gespannt, was sie darauf antwortet. Wenn es sich um eine Abzocke handelt, dann gibt es hier bestimmt gute Ausreden, warum Du nicht vor Ort erscheinen sollst.

Ich tippe auf zwielichtige Hintergründe, sorry.

...zur Antwort