Hallo Maledivia,

ich kann dir dazu vielleicht was sagen, da ich bei einem Webportal arbeite, was sich mit diesem Thema beschäftigt. 

Also: Grundsätzlich ist es möglich, ohne Kreditkarte in die USA zu reisen. Empfehlenswert ist es aber definitiv nicht. 

Denn anders als bei uns wird in den USA fast alles mit Kreditkarte gezahlt. Natürlich kannst du deinen Coffee to go auch bar, also cash, zahlen. 

Doch kann es dir passieren, dass du ohne Kreditkarte nicht weiterkommst. Sei es beim Bezahlen an der Tankstelle, beim Einchecken ins Hotel oder falls spontane Buchungen anfallen, wie ein ungeplanter Rückflug oder was weiß ich, was passieren kann. Die Kreditkarte ist in dem Fall immer die Nr.1.

Dass du dich mit dem Thema nicht auseinandersetzen willst, kann ich verstehen, denn es ist auch nicht so leicht, den Angebotsdschungel von Anbietern zu durchblicken. 

Daher haben wir ein Infoportal eingerichtet, wo wir übersichtlich in einer großen Tabelle zeigen, welche Kreditkarte für wen geeignet ist. Und da es auch Kreditkarten gibt, die völlig gebührenfrei sind,  kann man da zum Glück echt nicht viel falsch machen. 

Schau mal vorbei, wenn du magst: 

http://www.kreditkarte-usa.com/usa-ohne-kreditkarte/

...zur Antwort

Hi Borabora,ich stimme der Antwort von "thermoskanne" da zu. 

NEIN, du brauchst es nicht zwingend, und doch JA, es würde natürlich vieles leichter machen.Besonders, falls du alleine pilgern solltest, ist es mit ein wenig Sprachkenntnissen natürlich wesentlich einfacher, mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen und ein wenig Konversation zu betreiben. Besonders die älteren Menschen in Spanien sprechen lange nicht alle Englisch, geschweige denn Deutsch.

Und doch ist es kein Problem ohne Französisch oder Spanisch-Kenntnisse auf den Jakobsweg zu gehen. Ich kenne genug Mitpilger, die kein Wort Spanisch können und trotzdem eine tolle Reise hatten. 

Wenn du die Zeit und Lust hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten, vorab ein wenig Sprache oder Französisch zu lernen. Mehr dazu findest du auf meinem Blog, wo ich einen ausführlichen Artikel zu dem Thema Spanisch für den Jakobsweg geschrieben habe: http://jakobsweg-kuestenweg.com/jakobsweg-spanisch/

Wenn du, wie ich, ein fauler Mensch bist, dann kannst du aber auch gut die Zeit unterwegs nutzen, um Französisch und Spanisch ein wenig zu lernen. :) Das Gute und (zumindest für mich) Motivierende daran ist nämlich, dass du gleich Feedback erhältst und somit alles viel zielorientierter und praktischer ist.

Lg, Christoph

...zur Antwort

Hey Sunshine, das hängt davon ab, was du willst :) willst du auf jeden Fall Santiago sehen, kannst du z.B. in Sarria einsteigen, das sind noch 100 Km dann bis Santiago. Das reicht dicke und du kannst dann sogar noch weiter zum Kap Finisterre, dem sogenannten Ende der Welt laufen, was auch sehr beliebt ist.

Wenn es dir nicht so wichtig ist, Santiago zu sehen, oder du nicht so viel Trubel willst, dann kannst du z.B. auch ein Stück eines anderen Jakobswegs gehen, denn es gibt viele schöne Jakobswege!

Mein erster (und liebster) Weg ist der Küstenweg in Nordspanien, der landschaftlich einfach genial ist und halt auch wirklich immer wieder am Meer entlang führt. In 8-10 Tagen kannst du z.B. wunderbar von Bilbao nach Santander laufen, ein schönes Stück und beide Punkte haben einen Flughafen, was die An- und Abreise leicht macht.

Schau mal auf meinem Blog vorbei, da hab ich noch mehr Tipps zum Jakobsweg und zur Reiseplanung gegeben: http://jakobsweg-kuestenweg.com/jakobsweg-laenge-dauer/

Lg, Christoph

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.