Tagespauschale > 2.000 Rupee bis 2.300 Rupee

Hallo India2012,

ich finde es gut, dass mal jemand eine solche Umfrage über die Kosten für eine Rajasthan Taxi-Rundreise macht. Schön wäre nur, wenn mehr Leute dran teilnehmen würden...

Hier noch ein paar Anmerkungen aus meiner Erfahrung:

  • viele Fahrer geben 200 Freikilometer pro Tag, für Delhi Sightseeing weniger

  • will man NUR von Delhi nach Agra und zurück, so muss man überlegen, ob der Zug nicht die bessere Alternative ist. Mit dem Taxi braucht man ca. 5 Stunden für eine Strecke. Will man das Ganze an einem Tag machen, ist man also schon mal 10 Stunden im Auto unterwegs. Der Zug braucht deutlich weniger Zeit (fährt allerdings nicht so regelmäßig und man muss ihn reservieren).

  • Die Preise für Touristen-Fahrer scheinen im Augenblick wieder leicht anzuziehen. Ich habe mich erst letzte Woche mit dem Fahrer Ashok Bhardwaj den ich von meiner Indienreise kenne (und den auch viele empfehlen) unterhalten - er verlangt kommende Saison noch 2200 Rupien (und 9,5 Cent/ Mehrkilometer) pro Tag, denkt aber auch schon über eine leichte Erhöhung nach - Grund sind gestiegene Dieselkosten. Auf seiner Website gibt es übrigens gut nachvollziehbare Berechnungsbeispiele für den Preis einer Tour und auch eine Fahrzeiten + Entfernungen Landkarte für Rajasthan (für Such-Faule: http://www.reisefrage.net/frage/kann-man-sich-privat-einen-fahrer-fuer-eine-rajasthan-rundreise-mieten :-) ).

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein (Touristen-) Fahrer sein Auto nicht regelmäßig wartet - im Gegenteil, die Autos sind fast immer hervorragend gepflegt. Und - jeder schwere Unfall, noch gar auf Grund einer mangelnden Wartung bedeutet für den Fahrer das berufliche und finanzielle Aus (die Autos gehören ihm ja oft auch!). Nebenbei - zumindest im Bundesstaat Delhi darf ein Taxi für Touristen nicht älter als 8 Jahre sein...

  • Vielleicht noch ein Tipp: Ich würde die Hotels immer erst unterwegs suchen (und vor Buchung anschauen). Die Fahrer, die (nur) Tour-Pakete inklusive Hotels anbieten haben meist Abmachungen mit Hotels und das kann (muss nicht) zu Unzufriedenheiten führen. Besser ist, sich entweder selbst zu informieren oder/und dem Fahrer einen Preis-Range zu sagen und auf seine (meist guten) Vorschläge zu bauen.

Beste Grüße Martin

...zur Antwort

Hallo Peter,

Mietwagen & Taxi sind (heute) in Indien eins - alleine fahren ist (meiner Meinung nach) wahnsinig gefährlich - wir wissen viel zu wenig über Gestik und Gepflogenheiten im indischen Strassenverkehr und eine ausreichende Beschilderung kann man ausser in Delhi und Agra vergessen... Allgemein wäre ich vorsichtig beim direkten Verhandeln vor Ort. Es gibt zu viel Betrüger bzw. unlautere Angebote. Wir haben (genau wie du) lieber von zuhause aus Foren durchkämmt - mit großem Erfolg.

Zumindest für Nordindien hab ich daher mit Ashok Bhardwaj einen nach wie vor sehr guten Tipp für dich - den link und weitere Infos findest du in diesem Posting:

http://www.reisefrage.net/frage/kann-man-sich-privat-einen-fahrer-fuer-eine-rajasthan-rundreise-mieten

Preise sind immer noch dieselben (1800/2000 INR mit 200 Freikilometern pro Tag). Zumindest hier gilt: frühzeitig anfragen (>= 6 Monate im Voraus), denn beliebte Fahrer sind meist ausgebucht...

L.G. Martin

...zur Antwort

Hallo,

meine Frau und ich waren im August 2009 genau so wie hier angefragt 3 Wochen per Taxi in Rajasthan unterwegs. Unseren Fahrer haben wir über Empfehlungen in zwei anderen Reiseforen gefunden, den Flug haben wir im Internet selbst gebucht (Emirates). Die Reise war genau so individuell und problemlos, wie wir sie uns gewünscht hatten - wir wurden vom Flughafen abgeholt, konnten die Route und die Aufenthaltsdauer an einem Ort perfekt selbst bestimmen und hatten so alle Freiheiten. Unser Fahrer Ashok konnte uns zudem immer Hotels besorgen, die unseren Vorstellungen und Budget entsprachen. Gefiel uns mal eines nicht, zeigte er uns sofort ein anderes. Eine nervige Auswahl nach Reiseführern konnten wir uns so schnell sparen. Generell sollte man noch darauf achten, dass der Fahrer nicht ungefragt ständig teure Touristenshops oder Hotels anfährt, wo er ordentlich an den Touristenumsätzen mitverdient. Leider machen das manche v.a. angestellte Fahrer, da sie ein sehr kleines Gehalt bekommen, was nicht zum Leben ausreicht. Ein gutes Trinkgeld zum Reiseende (und die Aussicht darauf) können da oft Abhilfe schaffen. Üblich ist allerdings fast immer, dass die Fahrer kostengünstige (oder kostenlose) Quartiere in den Hotels der Fahrgäste erhalten. Meist gibt es extra sehr einfache Schlafräume für die Fahrer. Unser Mietpreis für das Auto mit Fahrer war ca. 30 € / Tag (mit Klimaanlage ca. 33 €). Da wir wirklich von der Bescheidenheit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit unseres Fahrers begeistert waren haben wir ihm als kleine "Entwicklungshilfe" in den letzten Wochen (kostenlos) eine (auch deutsche) Website erstellt, mit der wir ihn weiter empfehlen möchten:

http://www.i-love-my-india.co.in/de

Es soll klar gesagt bleiben - es gibt auch jede Menge andere ehrliche und gute Fahrer in Rajasthan und wir möchten diese ausdrücklich nicht ausschliessen!

Viel Spass in Rajasthan wünschen Martin & Steffi

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.