Du irrst dich, Japan ist mit Solarien förmlich gepflastert. Jedenfalls Tokyo... Besonders viele findest du in der Nähe großer Bahnhöfe und allein in Shibuya oder Shinjuku finden sich dutzende. Achte auf Sonderangebote, viele Solarien haben Kooperationen mit Hotels oder anderen Touristenattraktionen. Gutscheine gibt es auch an jeder Ecke.

...zur Antwort

Zunächst einmal ist die Sprache selbst von ihrer Grammatik her sehr einfach (man glaubt es nicht). Viele Dinge, die europäische Sprachen kompliziert machen, gibt es bei uns nicht. Was hingegen Schwierigkeiten macht sind im Großen und Ganzen zwei Dinge: Die Betonung und die Schrift. Beides erlernt man nicht ohne Übung. Gerade bei der Betonung braucht es Übung, weil das Japanische keine melodische Sprache ist und sich von der Intonation her sehr vom Deutschen unterscheidet. Was die Schrift anbelangt, so kennen wir drei "Alphabete". Hiragana und Katakana (letztere benutzen wir vor allem für Fremdwörter oder wenn ein Wort mit der gleichen Silbe beginnt wie ein anderes aufhört) und Kanji, bei der ein Zeichen für ein Wort steht. Besonders Kanji (dem chinesischen ähnlich) ist sehr schwierig zu lesen und wir lernen es in der Schule wie Vokabeln. Hier ist es vor allem die Interpretation der Zeichen (ein Zeichen hat oft mehrere "Lesarten"), die das Verstehen schwierig macht. Außerdem spielen im Japanischen Endungen und Partikel eine wichtige Rolle, etwas, das das Chinesische so nicht hat. Und leider kommt noch etwas hinzu: Was man in den Sprachkursen lernt, ist Hochjapanisch. Diese Sprache wird jedoch kaum gesprochen. Es ist leider für Ausländer sehr schwierig, Japaner beim Sprechen zu verstehen, weil im Alltag sehr abweichend von dem gesprochen wird, was man als "richtig" in den Büchern lernt. Alles in allem würde ich es mir gut überlegen, ob du diese Mühen für einen Urlaub oder eine Reise auf dich nehmen willst. Vielleicht ist es das wert, wenn du vor hast, ein halbes Jahr dort zu bleiben. Dann möchte ich dich noch ermutigen nicht zu verzweifeln, wenn du die Sprache fleißig studierst und in den ersten Monaten kein einziges Wort verstehst. Leider ist unsere Sprache nicht sehr ausländerfreundlich... Aber viel Spaß in Japan wünsche ich dir in jedem Fall!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.