West-Europa

Mit dieser Menge lange in Asien oder Afrika auszukommen, ist meiner Meinung nach kein Kunststück... Ich habe mal eine Rucksackreise durch Westeuropa gemacht, hatte 3000 Euro und bin vier Monate lang unterwegs gewesen. Allerdings muss man dazu sagen: Ich bin mit Couchsurfing gereist, zur Hälfte im Zug, als das Geld knapp wurde per Anhalter, und ich hatte vorher meine Wohnung gekündigt, so dass ich keine Miete zahlen musste. Es geht also ;-)

...zur Antwort

Aber sicher! Die Tage sind noch immer recht warm und das Meerwasser braucht ziemlich lange um sich abzukühlen. Ab Mitte Oktober wird es langsam zu kühl, aber Ende September kann man ohne Schwierigkeiten noch in die Wellen hüpfen. Ich wünsche dir eher Glück mit dem Wetter!

...zur Antwort

Oft haben diese Flaschen aus Griechenland so einen Schnappverschluss mit Gummiring. Meine Eltern haben sich damit vor zwei Jahren das gesamte Gepäck versaut, weil diese Flaschen nicht unbedingt dicht sind. Also Plastiktüten nicht vergessen, wirklich reichlich! Auch weil immer mal etwas zerbrechen kann, denn ja, es darf auf keinen Fall ins Handgepäck. Oder (auch wenn es nicht so hübsch aussieht): Vorher in Plastikflaschen umfüllen, da ist die Gefahr geringer.

...zur Antwort

Tja, also ganz subjektiv hat es mir dort nicht so gut gefallen und ich hatte nicht das Gefühl, das "wirkliche " Nepal zu erleben, als ich dort war. Vielleicht hatte das aber auch damit zu tun, dass es gerade mal wieder einen Erdrutsch gegeben hatte und die Zufahrtsstraßen verschüttet waren (passiert dort nicht selten). So habe ich unfreiwillig ein paar Tage dort verbracht. Viele Gebäude sind Einsturz gefährdet oder schwer beschädigt, die Straßen sind eng und in der Stadt finden sich all die Institutionen und Sitze der Entwicklungshilfeorganisationen. Mir persönlich hat es nicht so gut gefallen, aber wie gesagt: Vielleicht lag das schlicht an den Umständen. Ich wollte in Nepal Weite erleben und saß in einer Stadt mit engen Gassen fest...

...zur Antwort

Ich habe meine Möbel mal bei Shurgard (http://www.shurgard.de) eingelagert. Die berechnen nach Quadratmeter und die Räume sind klimatisiert. Du musst dir also keine Sorgen wegen Feuchtigkeit machen! Und versichert sind die Sachen auch. Außerdem haben die ein sehr praktisches Zugangssystem: Man bekommt einen Zugangscode und kann damit bis spät nachts an seine Sachen. Ich habe damals 6qm gehabt und knapp über 100 Euro im Monat bezahlt. Die rechnen aber tagesgenau ab. Wie du schon sagst: Besser als wenn man die Sachen am Ende wegschmeißen muss, weil sie irgendwo feucht geworden sind. Ich war mit denen jedenfalls sehr zufrieden.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.