Hi Gotthardeffect,

als Ballermann Indonesiens würde ich Bali nicht bezeichnen, aber es geht hier für südasiatische, bzw. indonesische Verhältnisse schon ordentlich ab. Natürlich gibt es Orte auf Bali, die sehr touristisch sind. Ubud, beispielsweise ist sehr voll, aber auch unheimlich schön. Hier genießt man vegane Ernährung und Joga in einer sehr spirituellen Umgebung. Ballermannfeeling ist das nicht. Überlaufen ist es schon. Du kannst es also nicht für die ganze Insel verallgemeinern.

Lombok ist vor allem im Süden viel verlassener und ruhiger. Gerade das bergige Hinterland von Lombok ist traumhaft schön und toll mit dem Moped zu erkunden. 

Es kommt letztendlich also darauf an welcher Reisetyp du bist. Stehst du auf Local Food, magst es etwas ruhiger, verlassener und natürlicher, bist du auf Lombok besser aufgehoben. Willst du mehr Action, etwas Party oder eine belebte Strandbar, flieg nach Bali.

Oder du wühlst Option 3 und schaust auf den Gili Inseln vorbei. ;)

Die hast also die Qual der Wahl!