Ich finde Weihnachten am schönsten in Ländern, wo es kalt ist und Schnee liegt, das gehört nun mal für mich zu Weihnachten dazu. Entweder sind das dann die skandinavischen Länder (da ist es allerdings am Tag auch ziemlich finster, das ist etwas gewöhnungsbedürftig), oder eben die höheren Lagen in Bayern, Österreich und Südtirol. Ich finde die ganzen Traditionen so wunderschön. Wir haben mal einen Winter-Urlaub in einem wunderschönen Hotel in Garmisch verbracht, da erinnere ich mich sehr gerne dran. An Weihnachten, draußen dicker Schnee, drinnen vorm Kamin sitzen, Live-Musik mit Zither, Geige und Klavier, das feierliche Glockengeläut, die festlich gestimmten Menschen, es hätte nicht schöner sein können. Wir waren auch schon in südlichen Ländern, z. B. Südafrika, da finde ich Weihnachten furchtbar. Das sind wir einfach nicht gewöhnt, dass man in Sommerkleidung und unter geschmückten Kunststoffbäumen Weihnachten zelebriert.... Für den einen ist das Kitsch und Kommerz, für den anderen fast schon der Himmel auf Erden. So sind wir Menschen, Gott sei Dank alle individuell und unterschiedlich.

...zur Antwort

Wie schon vorher geschrieben, an der Atlantik-Küste Portugals ist es immer gut auszuhalten. Das Wasser ist nie extrem erwärmt und der Wind ist garantiert (nahezu immer). Die genannten Orte kann ich nur unterstreichen! Sicher ist im Landesinnern auf den höher gelegenen Orten auch immer Wind, der für etwas Erfrischung sorgt, aber da fehlt mir einfach die Nähe zum Wasser, um mir mal scnnell eine Abkühlung zu verschaffen.

...zur Antwort

wir haben die Erfahrung gemacht, dass man mit Englisch überall durchkommt. Allerdings eher bei der Generation bis 50. Deutsch wird auch vielerorts gesprochen, auch bei der älteren Generation. Die Bevölkerung ist sehr offen, notfalls kommt man auch mit "Zeichensprache" weiter.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.