Wir haben als Ausgangspunkt Todtmoos genommen und von da aus Ausflüge gemacht. Siehe http://www.todtmoos.de/. Und wir haben uns in Todtmoos sehr wohl gefühlt!

...zur Antwort
Was nicht fehlen darf ist:

Was nicht fehlen darf und auch geschichtlich ein "Muss" ist, ist natürlich eine Besichtigung der Berliner Mauer (und der Graffitis drauf). Wie du als Berlinerin sicherlich weißt, gibt es verschiedene Teilstücke die man besuchen kann.

...zur Antwort

Auch wenn ihr die Ausflüge der Reederei nicht mitmachen wollt, was ich verstehen kann, weil sie meist sehr teuer sind, würde ich mir dennoch die Ausflugsvorschläge der Reederei durchsehen und die Dinge im Alleingang machen, auf die ihr Lust habt bzw. die euch gefallen. Wir haben das bei unserer Kreuzfahrt auch so gemacht. Am Vorabend gibt es immer eine Bordzeitung für den nächsten Tag und darin werden die Destinationen ausführlich beschrieben. Auch hier kann man sich Anregungen holen.

...zur Antwort