Hallo, wir sind damals im Dezember 2006 mit dem Speedboot von Angkor nach Phnom Penh gefahren. Diese Verbindung gibt es auch entgegengesetzt. Die Fahrt kannst du problemlos in den örtlichen Reisebüros buchen und war nicht übermäßig teuer. Am Tag der Abreise werdet ihr dann sehr zeitig (aber sicherlich nicht pünktlich) vom Hotel mit einem Minibus abgeholt und zum Hafen gebracht. Die Fahrt dauert ca. 7 Stunden und du kommst dann in Siem Reap an. Es ist mit Sicherheit die schnellste Mögklichkeit zwischen den beiden Städten zu reisen. Wir hatten damals auf dem Tonle Sap ziemlich hohen Wellengang und das machte die Fahrt etwas zum Abenteuer. Die Boote sind auch schon etwas betagt und ziemlich klein. Man sitzt "unter Deck" mit ungefähr 30 anderen Touristen. Dort gibt es keinen Service wie Getränke, Essen oder ähnliches. Man kann bei schönem Wetter auch auf dem Dach des Bootes sitzen und die wunderschöne Landschaft anschauen. Wenn du schnell reisen und ein kleines Abenteuer erleben willst, dann empfehle ich dir das Speedboot (Augen zu und durch!!! ;-), ansonsten ist sicherlich die Busfahrt die bequemere Alternative. Aber damit habe ich keine Erfahrung gemacht.

...zur Antwort

Hallo, wir waren im Januar 2006 für zwei Wochen in Mauritius und haben dort eigentlich recht günstig gelebt. Man darf eben nicht in die teuren Touristen-Restaurants gehen oder die vom Reiseveranstalter angebotenen Kurztrips machen ohne sich vorher nach Alternativen zu erkundigen. Es gibt in jeder Ortschaft kleine nette einheimische Restaurants. Außerdem findest du nahezu überall Einkaufsmöglichkeiten, sodass ihr euch selbst verpflegen könntet. Das Busnetz ist sehr gut ausgebaut (wenn auch die Busse etwas alt und die Straßen etwas holprig sind). Man kommt mit den Bussen überall hin und es ist auf jeden Fall ein großer Spaß mitzufahren! Die Fahrpreise bewegen sich im Cent-Bereich. Vom Klima her wäre Reunion und die Seychellen sehr ähnlich. Aber diese Inseln sind um einiges teurer (vor allem die Seychellen!). Ich kann Mauritius nur empfehlen. Man kann auch viele Ausflüge machen, aber vorsicht vor den Taxifahrern - immer den Preis vorher aushandeln! Wenn man hier den Dreh raushat, kommt man selbst mit dem Taxi günstig voran.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.