Ich wohne seit einigen Jahren in der Nähe von Oslo und reise viel im Land umher, aber weder ich noch meine norwegischen Bekannten und Kollegen hatten bisher ein Zusammentreffen mit gefährlichen Tieren. Die Kinder sehen gelegentlich Schlangen und vor ca. 3 Jahren hat man in den Medien von Schlangenbissen berichtet, aber das sind Einzelfälle. Wenn die Blaubeersaison ist, sollte man an sonnigen Stellen nicht unbedacht in einen Strauch greifen, da kann man einem Tierchen begegnen. In Trysil gibt es Bären, aber die sind wirklich selten und in den Zeitungen wird ausführlich berichtet, wenn ein Tier gesichtet wurde. Auch wenn man des Norwegischen nicht mächtig ist, so kann man an den überdimensionalen Fotos der Zeitungen (zumeist VG) erkennen, ob man in einer Gegend besonders Acht geben sollte. Gelegentlich gibt es auch mal Wölfe, die sich von den schwedischen Wäldern verirren, aber sie werden von Jägern genau beobachtet und jede Spur verfolgt. Wie auch in Deutschland wird dann mal die eine oder andere Gruselgeschichte veröffentlicht, aber es hat noch kein Wolf einen Menschen angegriffen. Die Tiere haben mehr Angst vor dem Menschen als wir sie vor ihm haben. Aufpassen sollte man allerdings bei Elchen, die insbesondere in der Dämmerung aus den Wäldern kommen. Leider gibt es ab dem Spätsommer viele tragische Autounfälle, die sehr oft tödlich für alle Beteiligten ausgehen. Die Tiere stehen am Straßenrand und bewegen sich in der Regel ganz langsam, weil sie keine Angst vor Autos haben. Besonders im Østfold gibt es viele Elche, wunderschöne Tiere, die man stundenlang beobachten könnte. Aber einer Elchkuh mit Kalb, die im Spätsommer oft zu sehen sind, sollte man nicht zu nahe kommen!!!Auch Elche haben einen Mutterinstinkt. Ich habe schon oft eine Vollbremsung machen müssen, wenn ein Elch mitten auf der Straße hinter einer Kurve stand, meistens standen da auch 2-3 Tiere...und man bekommt einen Heidenschreck, weil die Tiere unglaublich groß sind. Dies gilt auch für Schweden. Viel Spaß in Norwegen und Schweden und Angst vor Tieren muss man absolut nicht haben!!! beides sind fantastische Länder, die man unbeschwert genießen kann und sollte man dennoch Bedenken haben, die Norweger und Schweden geben gerne Auskunft, zur Not mit Händen und Füßen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.