Hallo Roetli,

ich war dieses Jahr selbst zum ersten Mal in Bulgarien und bin davon begeistert! Da ich selbst der Sprache nicht mächtig bin und sie auch meine Kyrillisch-Lesekünste in engen Grenzen halte, habe ich mich für eine organisierte einwöchige Reise entschieden –was die goldrichtige Entscheidung war. Die Reiseführerin war eine Bulgarin, die in Deutschland lebt und sie konnte uns richtig tolle Orte zeigen, wohin es vermutlich nur alle Jubeljahre – wenn überhaupt – Touristen hinverschlägt. Wir sind zuerst durch das Rila- und Pirin-Gebirge gefahren, zwei beeindruckende Bergmassivemit mit einer wunderschönen Landschaft. Ein Bestandteil der Reise war u.a. auch eine Kajaktour– sehr witzig und mit hohem Spaßfaktor. Die ersten Tage waren wir viel in der Natur unterwegs und haben immer in kleinen Familienhotels oder aufwendig renovierten historischen Gebäuden übernachtet. Ein echter Geheimtipp war ein uraltes Thermalbad in den Bergen. Gegen Ende der Reise sind wir in Plovdiv angekommen, ein echtes Schmuckstück mit einer schönen und außergewöhnlichen Altstadt.
Man merkt Bulgarien an, dass es – mit Ausnahme des Schwarzen Meeres – touristisch bislang noch kaum erschlossen ist. Ganz besonders deutlich wurde dies in den kleinen Dörfern in den Bergen, die wir besucht haben, oder eben kleinen Highlights wie besagtes Thermalbad, das man ohne Einheimische nie finden würde. Wäre ich auch mich alleine gestellt gewesen, hätte ich in der Zeit mit Sicherheit nicht annähernd so viel gesehen und gelernt, geschweige denn gefunden – verläßt man die Städte, findet man kaum noch lateinische Buchstaben, und dementsprechend schwierig gestaltet sich die Orientierung. Eine organisierte Reise in einer kleinen Gruppe war daher auf jeden Fall die richtige Wahl. Und die Kombination aus Sehenswürdigkeiten und sportlichen Aktivitäten hat die Reise zumindest für mich persönlich noch einmal um einiges interessanter gemacht. Falls du dir die Route selbst anschauen wollen solltest, findest du sie auf http://www.tact-bulgarien.de/ Sie bieten auch Individualreisen mit Mietauto an. Viel Spaß in Bulgarien!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.