Ich würde für diese Altergruppe zu aller erst nicht das BMW Museum empfehlen, sondern die benachbarte BMW Welt. Dort gibt es einen sogenannten Junior Campus, der speziell für die Altergruppe einiges anbietet und weniger als Museum, sondern mehr als Erlebniswelt gedacht ist (siehe http://www.bmw-welt.com/web/bmw-welt/de/adventure/junior_campus/overview.html)

...zur Antwort

Der Tierpark Hellabrunn hat ebenfalls ein Aquarium, das aber sicher dort nicht das Highlight darstellt und mit grossen Aquarien wie Lissabon oder Barcelona nicht zu vergleichen ist. Es ist jedoch ein sehr attraktiver Geozoo in einer wunderschönen Parklandschaft entlang der Isar. Wenn es Dir also nicht einzig um Fische geht, ist das sicher eine Alternative...(http://www.tierpark-hellabrunn.de)

...zur Antwort

Auch Hofbraeu bietet Führungen an (siehe http://www.hofbraeuhaus.com/brauerei/fuehrung.html), habe ich aber noch nicht selbst erlebt. Technisch gesehen ein anderes Format (kürzer, weniger Technik und Logistik) sind die Führungen in den kleinen Wirthausbrauereien. Das bieten meines Wissens in München Paulaner am Kapuzinerplatz, Unionsbraeu und Pschorr an der Theresienhöhe an. Die Qualität hängt dabei natürlich stark vom Guide bzw Braumeister ab, wenn man dort als Gruppe isst, ist die Führung aber oft kostenlos...

...zur Antwort