Da kann ich Mema und Revolera nur zu stimmen: Dauerregnen im Mai ist wohl eher eine Ausnahme, denn der Mai in Südspanien (Andalusien) ist wunderschön. Besonders, wenn du Städte wie Sevilla besuchen möchtest - denn da ist es jetzt angenehm warm, aber nicht unerträglich heiß, wie im Sommer. Und anders als im Atlantik kann man im Mittelmeer im Mai (Malaga/Costa del Sol) durchaus schon baden ;)

...zur Antwort

Also, eine Reise nach Dresden lohnt sich immer! Die Stadt ist einfach wunderschön! Aber um den Karneval zu erleben, empfehle ich dir auch eher Köln oder Düsseldorf. Dresden ist für seine historischen Gebäude, seine Geschichte, die Frauenkirche, die Semperoper oder den Weihnachtsmarkt bekannt... von sehenswerten Karnevalsveranstaltungen dort habe ich auch noch nie was gehört. Da würde ich die Zeit eher nutzen, um ein Konzert in der Semperoper anzuschauen ;)

...zur Antwort