Wir waren von 2005 bis 2011 insgesamt 5mal mit TARUK im südlichen Afrika. Und zwar (in dieser Reihenfolge) in Südafrika (Reisename: Königsprotee), Namibia (Welwitschia), Botswana (Okavango Lilie), Tansania (Usambara) und zuletzt 2011 in Malawi und Zambia (Affenbrotbaum). Aus der Tatsache unserer fünfmaligen Reise mit dem selben Veranstalter können Sie bereits schlüssig auf unsere Zufriedenheit schließen. Unsere Reiseleiter waren alle ausgesprochen kompetent und sehr gesprächig. Die Unterkünfte haben uns begeistert. Und wer im tiefsten Afrika nach einer Kofferablage fragt, der soll doch besser nach Mallorca fliegen. Besonders gefallen hat uns die Tatsache, dass bei jeder dieser Reisen wenigstens ein Mal ein direkter Kontakt zur einheimischen Bevölkerung / einer Schule / einer Missionsstation hergestellt wurde. Wir sind mitten durch die schwarzen Vorstädte südafrikanischer Großstädte geführt worden, haben Schulen in Namibia, Tansania und Zambia besucht und Missionen z.B. in Südafrika und Malawi einen Besuch abgestattet. Jede Reise hatte ihre individuellen Höhepunkte. So waren wir z.B. 2011 zwei Tage Gäste auf Mumbo Island, einer Insel mitten im Malawisee. Ein Ökohotel ist auch einmal ein Erlebnis (siehe: http://www.go2africa.com/malawi/lake-malawi-national-park/lodges/mumbo-island ).

Natürlich geht auch einmal etwas schief. So hatten wir mit unserem Geländefahrzeug in Tansania einen Getriebschaden und saßen einige Stunden fest, bevor wir für 24 Stunden mit einem weniger geeigneten Fahrzeug vorlieb nehmen mussten. Dafür waren wir dann unerwartet für eine Nacht in einer absoluten Luxus-Lodge mitten in der Serengeti untergebracht. Auch nicht schlecht.

Unter dem Strich bleibt festzustellen, dass wir mit TARUK höchst zufrieden sind und sicherlich (so die Gesundheit es zulässt) noch weitere Reisen mit diesem Reiseveranstalter machen werden.

...zur Antwort