Der Vermieter, den ich für Thessaloniki von Car Del Mar bekam, heisst "SurPrice".

Pick-up war nicht dort, wo alle anderen Vermieter (z.B. Hertz, Avis) ihre Kunden mit den Bussen abholen. Niemand am Flughafen (inklusive der Konkurrenz) kannte „SurPrice“. Erst nach mehrmaligen Telefonanrufen gelang es uns, unseren pick-up zu lokalisieren.

Daraufhin fuhren wir irgendwo ins Niemandsland zu einem sehr dubiosem Gebäude mit sehr unfreundlichen Personal.

Das „Auto“, dass uns angedreht wurde, war ein ziemlich heruntergekommener, 13-jähriger Ford Focus mit 154‘000 km auf dem Buckel und leerem Tank. Im nachhinein stellte sich übrigens noch heraus, dass „SurPrice“ dieses Gefährt von ihrem Partner „SKG“ zu gemietet hatte (?).

Leider bemerkten wir zu spät (abends um Mitternacht vor dem Hotel in Thessaloniki) , die Fehlermeldung „Engine Systems Fault“ und das rote Warnlicht.

Am nächsten Morgen meldeten wir den „Schaden“. Dazu waren mehrere Telefonanrufe notwendig. Nach langen Diskussionen konnten wir uns darauf einigen, dass das Auto ausgetauscht werden würde. Als Treffpunkt vereinbarten wir unser Hotel um 14 Uhr. Dort warteten wir mehr als 2 Stunden, bis einer dieser Typen endlich auftauchte (wir haben dadurch mehr oder weniger den ganzen Tag in Thessaloniki verloren).

Das „neue“ Gefährt schien aus einer anderen Welt, bzw. aus einer anderen Zeit zu stammen (übrigens wieder mit leerem Tank). Ein uralter Fiat Doblo (172‘000 km), bei dem das meiste nicht mehr richtig funktionierte.

Das Display zeigte „Airbag defekt“ an womit klar wurde, dass Car Del Mar die Sicherheit ihrer Kunden egal ist.

Der Zigarrettenanzünder hatte Wackelkontakt, so dass unser Navi immer wieder ausfiel und neu booten musste (echt toll).

A apropos Navi: „Surprice“ hat keine Strassenadresse und ist also mit einem Navi nicht auffindbar. Telefonisch wurde uns erklärt, wir müssten Google Maps verwenden, dort sei ein Eintrag vermerkt. Das Problem ist, dass Google Maps online Daten abruft, aber mein Handy ist gesperrt für Datenverkehr im Ausland. Das war auch echt supertoll!

 

Und jetzt das Beste zum Schluss:

Bei Car Del Mar kann man sich nicht beschweren. Es gibt keine Email-Adresse. Wenn man das Kontaktformular ausfüllt, hat man theoretisch die Möglichkeit, ein Dokument heraufzuladen. Das tat ich mit der Beschreibung der Vorkommnisse und vielen Bildern. Daraufhin meldete sich Car Del Mar, dass sie dieses (Word)-Dokument nicht öffnen können. Ich habe Car Del Mar dann nochmals per Email dieses Dokument zugestellt. Seither habe ich nie mehr etwas von denen gehört.

...zur Antwort