Eine Reise mit Studiosus lohnt sich nur dann, wenn man bei
dem angebotenen Thema inhaltlich extrem in die Tiefe gehen möchte - was
manchmal sehr anstrengend sein kann. Aber wir hatten einen kompetenten
Reiseleiter. Ansonsten habe ich bei meiner 7-tägigen Studiosus-Rundreise
Sizilien im Juni 2016 viele negative Erfahrungen gemacht. Bus: Billigmarke (im
Bussektor) mit traditionell nicht komfortabler Federung. Rappelig auf
Landstraßen. 53er Bestuhlung!! Extrem enger Sitzabstand! Hotels: die gleichen oder gleichwertig wie die von preiswerteren Anbietern. Verpflegung: man merkte, dass die Hotels - sofern dort das Essen eingenommen wurde - fürchterlich unter Preisdruck standen. Es wurde -bis auf ein Hotel - an wertigen Zutaten gespart wo es nur ging. So gab es in einem Hotel an zwei aufeinanderfolgenden Tagen als 'Antipasti-Buffet'  die gleichen drei Blattsalate!!!!!

Auf dieser Reise waren an 7 Abenden nur 5 Essen inkludiert.
Andere, wesentlich preiswertere und von der Bewertung her ebenbürtige Anbieter hatten bis zu 9 Essen. Leider passte dort der Termin nicht.

Wir haben auf unserer mehr als 5-wöchigen Rundreise - wir
waren vorher und nacher mit eigenem Pkw unterwegs - nie mehr so schlecht
gegessen wie in den meisten Vertragshotels von Studiosus.

Die Umsatzstärke von Studiosu wird offensichtlich bei
Verhandlungen nicht zu Gunsten des Gastes genutzt, sondern lediglich zur
eigenen Gewinnmaximierung.

Ein 'Höhepunkt': Die Kopfhörer des Adiosystems (kommt bei Führungen zum Einsatz) mussten am Ende der Reise wieder abgegeben werden! Darf sich der nächste Gast auf die Ohren hängen!

Wie kommt trotzdem die gute Bewertung zustande? Wir konnten
die Beobachtung machen, dass viele Stammkunden nach dem Motto verfahren: ich entscheide mich für Studiosus, und da ich richtig entscheide, ist Studiosus gut. Sonst müsste ich ja zugeben, nicht richtig entschieden zu haben!

Für uns: nie wieder Studiosus, absolut überteuert!

...zur Antwort