Das ist so völlig falsch. natürlcih benötigts du einen Abschluss (IHK) um als City Guide für die Stadt deiner Wahl arbeiten zudürfen du kannst nicht einfach irgendwo ein Inserrat aufgeben biete Stadtführungen an. Denn Du braucht ja erst das passende Konzept sowie Vermarktungsstrategie! Glaub mir Ich weis wovon ich spreche lege gerade meine Hospitation in der Leipziger Tourist Information ab, um direkt danach meinen Stadtführer IHK zu absolvieren ohne den + Gewerbeschein (genehmigung) darfts du nicht arbeiten! Du wirst dich höchst wahrscheinlich an die Berliner Tourist Information wenden müssen dort wirst du näheres erfahren vereinbahre auch am besten einen Termin mit der zuständigen Prüfstelle (IHK) und hohle dir die nötigen Infos ein (stellen über Förderung des Stadtführerscheines etc). du musst das zwangsläufig nich selbst bezahlen muss ich auch nicht. Bei der IHk kannst du dir auch Prüfungsinhalt geben lassen musst eine schriftliche sowie Praktische Prüfung ablegen. gegebnfalls test-Stadtführung ob du überhaupt gegeignet dafür bist. wenn du es ohne Führerschein machst und geld dafür verlangst machst du dich Starfbar bsp. Du führst gerade eine Gruppe durch die Innenstadt das Ordnungsamt macht eine Kontrolle Papiere bitte ja den Gewerbeschein haste ja aber eine Genehmigung um offiziell Führungen eigenhändig durchzuführen haste wohl nicht, das wars dann. bei dem Bußgeld was da auf dich zukommt kannste auch direkt den Lehrgang bezahlen!

...zur Antwort