Ich kann meinen "Vorrednern" in den meisten Punkten Recht geben. Und doch hier noch einige ergänzende Anmerkungen nach meiner 7. Kreuzfahrt: 1. Die Geschäfte sind nur an Seetagen geöffnet. 2. Besonders preiswert sind Artikel aus der Parfumerie. 3. Bei Kleidung muss in der Regel mit höheren Preisn als an Land gerechnet werden. Das hängt z.T. aber auch davon ab, ob es sich um fahrttypische Dinge handelt wie z.B. mit dem Aufdruck "Transatlantikpassage 2009". 4. Allgemeine Souveniers waren unwesentlich teurer. 5. An einigen Tagen und besonders gegen Ende der Fahrt werden vor den Geschäften Sondertische aufgebaut, auf den Waren angeboten werden, die erheblich preisreduziert werden (Schmuck, Parfums, Uhren, Handtaschen, Schlipse, Stolas u.v.a.) Insgesamt sollte man aber wirklich die Preise in der Heimat einigermassen kenne. Und was schon gesagt wurde: Vieles ist auf einem Landgang wirklich wesentlich günstiger zu haben, insbesondere Alkohol und Zigarren z.B. Viel Spass beim Shoppen

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.