Ja und nein.

In Jordanien sind israelische Mietwagen nicht erlaubt, umgekehrt von Jordanien aus nicht erlaubt.

Übergang Jitzhak Rabin/Wadi Arava (Eilat/Aqaba). Man bekommt die Visa problemlos an der Grenze.

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten: Visum vorab besorgen, Visum an der Grenze und Visum über den JordanPass. Aufpassen muss man bei den Kosten - Jordanien verlangt sehr hohe Gebühren für alle Reisen mit weniger als zwei Übernachtungen!

Eine Reduktion erhält man, wenn man einen Stempel von Petra bei der Ausreise nachweisen kann. Bei zwei Übernachtungen und Besuch von Petra zahlt man keine extra Visagebühr. Die Visagebühr zahlt man erst bei der Ausreise aus Jordanien, eben abhängig von den Übernachtungen und ob man in Petra war.

Das Preisniveau ist für so ein Land wie Jordanien dort erstaunlich hoch. Ansonsten ist Jordanien ziemlich unproblematisch zu bereisen.

AVIS in Aqaba bietet an das Fahrzeug direkt zur Grenze zu bringen und dort abzuholen, alternativ kann man sich vom Grenzübergang mit einem Taxi zum Stadtbüro nach Aqaba führen lassen. Bankomat gibts am Grenzübergang keinen.

Grenzübertritt ist normalerweise innerhalb von 30 Minuten erledigt, wenn nicht gerade ein Reisebus vor einem steht.