Wie wird der Ort Portinatx ausgesprochen?

2 Antworten

Da hast du absolut recht, das ist nicht spanisch, sondern kommt aus dem mallorquín, einem Dialekt der Katalanischen Sprache. Unter der Diktatur waren die eigenständigen Sprachen in Spanien verboten und erst seit der Demokratie (also seit rd. 35 Jahren) nicht nur erlaubt, sondern in den jeweiligen Regionen Amtssprache. Dies betrifft Katalanisch, Valencianisch, Mallorquin (alle verwandt, einige würden Dialekte des Katalanisch sagen), Galizisch und Basikisch.

Hallo Noerchen86, der Ort wird "Portinatsch" ausgesprochen. Viel Spaß auf Ibiza!