Wenn nennt man es, wenn es in Moskau 24 Stunden nicht dunkel wird und wann im Winter ist das so?

1 Antwort

Ich nehme an, Du meinst die "Weißen Nächte". Dazu gibt es wirklich einen Film mit dem gleichen Titel (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_N%C3%A4chte_%28Film%29). Aber die Originalhandlung spielt in St. Petersburg - und hier kann man die weißen Nächte wirklich beobachten. Zwar geht die Sonne auch hier noch unter (über dem Horizont bleibt sie nur nördlich des Polarkreises), aber nur für so kurze Zeit, so dass es nachts trotzdem hell bleibt. Slavia hat aber vollkommen recht - Moskau liegt dafür zu weit südlich.

ToriOnTour  22.09.2010, 10:37

P.S.: Das ganze kannst Du um die Zeit der Sommersonnenwende erleben, also um den 21. Juni.

Fahrkarte
Fragesteller
@ToriOnTour

Ja genau, das meinte ich. Vielen Dank, da wäre ich nicht drauf gekommen...:(