Moskau-Reise im Dezember! Passende Kleidung? (Russland) Insbesondere Mantel gesucht!

3 Antworten

Deine Frage ist schon fast beantwortet worden. EIn langer, warm gefütterter Mantel ist immer gut, auch wenn Du Dich mal irgendwo hinsetzen willst. Wichtig ist, dass Du warme Füsse behältst. Kauf Dir auch noch ein Paar Thermosohlen und vielleicht Thermosocken in die Schuhe, dann wird's von unten rauf nicht so kalt. Nicht zu verachten, grad für Russland, ist der Kauf einer langen Unterhose Funktionswäsche genannt, die kriegst Du bei jedem guten Sportgeschäft. Ich habe meine von Jack Wolfskin, nicht ganz billig, aber 100% bei jeder Witterung und speziell bei kaltem Wind, jeden Euro wert.

Da wir schon öfter im Winter in östlichen Ländern waren empfehle ich dir aus Erfahrung

erstmal sogenannte Ski-Unterwäsche (gab bzw gibt es auch beim Discounter) d.h. also 1 lange Unterhose od 1 Leggings u 1 Strumpfhose, dazu warme Socken, wenn möglich gefütterte Stiefel oder gefütterte halbhohe Schuhe. Dazu Spikes für die Schuhe bei gefrorenen Strassen. Für den Oberkörper ist ein langarmiges Unterhemd zusätzlich angebracht, darüber Zwiebelmäßig Pullover mit Rollkragen und Strickweste, vielleicht auch eine Kunstfellweste. Auf jeden Fall brauchst du einen Wollschal und eine Mütze die möglichst über die Ohren geht,, auch Wollhandschuhe besser Fäustlinge sind sehr wichtig. Es gibt auch Taschenwärmer oder vielleicht ein Muff ist gut.

Zuletzt dann eine längere Jacke (mind. bis zum Knie und länger) möglichst eine Steppjacke/-Stepp-Mantel oder ein innen mit Kunstfell ausgestatteter Mantel/Jacke (wie stehst du zu Secondhand-Läden? Sorry, Wäre das für dich vielleicht eine annehmbare Alternative?).

Habe gerade im neuen Prospekt von Aldi Süd gesehen es gibt Ski-Unterwaesche ab Montag

Ich war im tiefsten Winter (2008) im kalten St.Petersburg. Es war eisig, aber meine "normale" Winterkleidung hat mir hier geholfen. Auch in D hatten wir die letzten Jahren teilweise eisige Temperaturen.

Die Russen tragen tatsächlich gerne Pelze, um sich vor den Temperaturen zu schützen. Bedeutet aber nicht, dass Du Dir gleich einen sündhaft teuren Pelzmantel kaufen musst :) Wie gesagt: Dicker, wintertaugliche Jacke/Mantel...darunter allles, was Du in Deutschland bei Minus 10-20 Grad auch anziehen würdest: Rollkragenpullover, Pullover...aber mehrere "Schichten" - das sollte helfen.

Auf jeden Fall auf den Hals und den Kopf achten, auch passende, gefütterte Winterstiefel mit dicken Socken sollten nicht fehlen!

Genieße Moskau - Du wirst auch die Temperaturen überleben:)