Wieso kommt es eigentlich in der Sahara nachts zu solchen Temperaturstürzen?

2 Antworten

Hallo OnkelWerner,

Sand ist nicht gleich Sand. Der quarzhaltige Sand in der Sahara kann das eben nicht, er ist ein schlechter Wärmeleiter und – speicher.

Du kannst das leicht selbst feststellen. Wenn Du an der Oberfläche (also direkt am Boden) noch Temperaturen von 60° oder mehr hast (Du kannst nicht mit bloßen Füssen laufen), mußt Du nur ein paar Zentimeter graben und der Sand wird angenehm kühl.

Dazu kommt die auch nachts meist fehlende Bewölkung. Das führt dann zu den starken Temperaturschwankungen, die wiederum stark zur Erosion beitragen.

Ich will jetzt hier keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben. Sehr schön erklärt findest Du die Gründe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCste

Liebe Joammima

das mit der Wärmekapazität des (Quarz)sandes liest Du bitte noch mal nach.

LG

@Seehund

Lieber Seehund,

ich war oft genug in der Sahara, habe oft genug gegraben und denke, dass ich das im Gegensatz zu manch anderen schon aus eigener Erfahrung beurteilen kann........ ;-))

@joammima

Liebe Joammima,

ich habe es unten nochmal ausführlich erklärt.

So sind die Fakten, egal wie oft Du im Sand gebuddelt hast, man kann Naturphänomene auch missdeuten, was mir in 35 Jahren Geländeerfahrung, darunter ebenfalls Wüsten auf vier Kontinen, auch schon passiert ist.

Vor allem, als ich noch wenig Erfahrung hatte und vordergründig interpretiert habe :-)

Sand ist ein schlechter Wärmeleiter, die Wärmekapazität dagegen schätzt Du falsch ein, wie gesagt- ruhig nochmal nachlesen.

Der Einfluss des Untergrundes auf den nächtlichen Temperatursturz in den Wüsten ist sowieso nicht so hoch- aber das hatte ich auch schon erklärt, möchte niemanden mit Wiederholungen langweilen.

LG

@Seehund

Hallo Seehund,

ich darf Dich zitieren: Vor allem, als ich noch wenig Erfahrung hatte und vordergründig interpretiert habe :-)

Ich fahre erst seit 30 Jahren durch die Sahara, von Marokko über Algerien, Tunesien bis nach Libyen........ ;-)) Und dabei wollen wir's belassen

@joammima

...auch mit deiner inhaltlichen Kritikunfähigkeit sollten wir es gut sein lassen. Nimm Du die Sahara dann so wahr, wie Du sie immer wahrgenommen hast und immer wahrnehmen wirst. Man wird doch mal was richtig stellen dürfen, oder?

LG

@joammima

...schöner Link, aber Du verwechselst immer noch Wärmeleitfähigkeit mit Wärmespeicherfähigkeit (also Kapazität). Wenn Du so gerne googelst, dann finde doch mal raus, warum man Sand in Wärmespeichern verwendet? Vielleicht demnächst auch unter deinem Heim.

Letztendlich ist es aber müßig, darüber zu diskutieren, weil es für die obige Frage kaum relevant ist (und wir sind ja ein Ratgeberforum...). Auch wenn Sand die Wärme gut speichert, werden nur die, das hatte ich nie bestritten, oberen Sandschichten erwärmt.

Relevant sind die atmosphärischen Bedingungen.

LG

PS: Und noch sehr lange nach Kopernikus sind Menschen über diesen Planeten gewandelt, die ihn für eine Scheibe hielten. Zum einen weil sie es wollten, zum anderen weil der alltägliche Eindruck damit erklärt werden kann.

LG

@Seehund

Lieber guter Seehund,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Du findest - auch wenn es für einen älteren Naturwissenschaftler vielleicht etwas schwierig ist - unter diesem Link sowohl Angaben zur Wärmekapazität, als auch zur Wärmeleitfähigkeit. Wenn jemand aber meint, er hat die Unfehlbarkeit gepachtet, kann man ihm auch nicht helfen, da sind auch Fakten sinnlos

@Seehund

....ach und noch etwas, deine Ausführungen haben schon lange nichts mehr mit der Frage zu tun.

Angesichts dieser Zerstreuung frage ich mich, wer von uns älter ist.

Ach- erklär doch nochmal warum Sand in unterirdischen Wärmespeichern benutzt wird- wer liest hier, was ihm passt.

Die Wikipediaartikel sind schon ziemlich komplex, man sollte sie auch verstehen können und nicht einfach nur googeln.

@Seehund

Im Gegensatz zu manch unterbeschäftigtem Rentner, dessen einziger Lebensinhalt offensichtlich darin besteht, hier durch das Schreiben zu (fast) jeder Frage und zu (fast) jedem Thema möglichst viele Punkte zu sammeln, äußere ich mich nur zu ganz bestimmten Themen.

Deine bisherigen Ausführungen haben zur Beantwortung der ursprünglichen Frage wenig bis gar nichts beigetragen. In Deinen zuletzt doch etwas sehr konfusen Ausführungen kann man keinen Sinn mehr erkennen.

Ich bin ja gerne bereit, dazu zu lernen. Aufgrund Deiner unerschöpflichen Kenntnisse und Deiner zahlreichen Reisen in und durch die Sahara kannst Du mir bestimmt ganz präzise sagen, in welchem Land und welchem Ort und unter welchem Haus in der Sahara derzeit Sand als Wärmespeicher genutzt wird. Ich würde mir das ja zu gerne mal anschauen………

Wenn es aber so sein sollte, daß das ganze Thema eine nicht unumstrittene Zukunftsmusik ist, über deren Wirkungsgrad auch (tatsächliche) Experten geteilter Meinung sind, würde ich Dir doch empfehlen, Dich etwas mit Tante Google anzufreunden und zu diesem Thema zu recherchieren.

Wer einmal Recht hat, hat eine Schlacht gewonnen - wer immer Recht behalten will, verliert den Krieg (Leo Tolstoi)

@joammima

Wer auf diese Art und Weise Nerven zeigt und auf intellektuell mittelmäßige Art und Weise beleidigend und sarkastisch wird, disqualifiziert sich selbst.

Du bist aber auch lustig, das muss ich sagen. WÄRMESPEICHER IN DER SAHARA!!! - der war gut!

In Deutschland und anderen kalten Ländern natürlich- erst lesen, dann denken und erst dann schreiben.

Ich bin übrigens vollzeitlich beschäftigt, vielleicht übersteigen auch deshalb meine Kentnisse die von Leuten, die sich hier mit Halbwissen hervortun wollen. Reisen bildet nicht zwangsläufig - das hat sich bei Dir eo ipso erwiesen.

Konfus ist vor allem, was man nicht versteht. Du hast schließlich in deiner Antwort Dinge angeführt, die nicht maßgeblich sind. Das habe ich kritisiert und Du hast dich als kritikunfähig erwiesen.

Gerade wenn Du dich nur zu wenigen Themen äusserst, dann sollte es doch erst recht passen- oder?

Umstritten ist so einiges, es ist schwierig innerhalb der Natur- und Ingenieurswissenschaften etwas zu finden, dass nicht umstritten ist. Das ist normal und sorgt für Dynamik und bedeutet keine Falsifikation, wie Du das im Fall der Wärmespeicher implizierst.(Jaja, Popper lesen oder googeln)

Ich habe während meiner Ausbildung, Tätigkeit und Reisen, letztere Dinge oft gemeinsam, immer ein natürliches Interesse gezeigt, etwas dazu zu lernen- so bin ich eben. Das passt dir offensichtlich nicht.

Daher meine Frage:

Hast Du ein Problem mit Bildung?

@Seehund

………bruhaha, bruhaha! ;-))

Der war wirklich gut, selten so gelacht: VOLLBESCHÄFTIGT!

Wenn Du das wirklich wärst, hättest Du niemals die Zeit, in diesem Forum auf alles und jeden zu antworten und mit nahezu missionarischem Eifer überall Deine (nicht immer richtige) Meinung kundzutun. Oder machst Du das während Deiner Arbeitszeit?

Bei der nächsten Antwort bitte evtl. vorhandene Titel nicht vergessen, das macht sich beim einfachen und ungebildeten Volk immer gut. Dann haben wir alle wieder was zu Lachen über Deine Selbstdarstellung. Übrigens: wer gerne und viel austeilt, muß auch einstecken können!

Si tacuisses, philosophus mansisses! (speziell für den abgehobenen Bildungsbürger+älteren Naturwissenschaftler)

Seehunde gelten übrigens lt. Wikipedia als Einzelgänger, nicht sonderlich sozial und aggressiv gegenüber Artgenossen. Du als Naturwissenschaftler wirst mir das bestimmt gleich mit gesetzten Worten näher erklären………

Und noch eins: Du bist einfach einzigartig - jedenfalls hofft das die ganze Menschheit!

Du host Recht und i hob mei Ruah………. ;-))

@joammima

Wie gesagt, Du kannst ganz gut beleidigen, aber beim Lesen wird es schon schwieriger, deine Agressionen verblenden dir den Blick.

Ich bin höchstens 1-2 Stunden nachmittags im Forum, Fragen, Antworten und Kommentare werden ja mit Datum und Uhrzeit gepostet!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil- einmal wieder!!!

Ansonsten arbeite ich und der späte Feierabend gehört dem real-life, da lasse ich die Kiste gerne aus.

Ich kann ausserdem recht schnell schreiben und habe Ahnung von dem was ich poste oder lasse es bleiben.

Wenn Du schon seit 30 Jahren verreist, wie Du oben schreibst, dann bist Du definitiv älter als ich, stell dich doch bitte in Stuttgart vor den Bahnhof und schreie dort herum. Also die Grauköppe manchmal....!

Um das, was Du dir auf Wikipedia herunterkopierst einmal auf deutsch zu beantworten: Ich will gar kein Philosoph sein, ich war auch nie einer sondern war und bin Naturwissenschaftler. Da wird weniger dummgeschwätzt.

Wenn ich etwas falsches schreibe, dann lasse ich mich gerne korrigieren, zuletzt hier: http://www.reisefrage.net/frage/lohnt-sich-eine-besteigung-des-ayers-rock-wer-war-schon-oben-und-kann-berichten

Wir schreiben alle mal was falsches, fragt sich nur, wie man darauf reagiert. Kannst gerne meine Antworten kritisieren.

Ansonsten versuchs mal im Chatforum, da ist das mit der Bildungsferne nicht so schlimm, denn

"Simile gaudet simili"

und Deine Attitüde ist wirklich nicht einzigartig, sondern mediokrite Massenware.

Den Seehundartikel bitte nochmal ganz lesen, Seehunde leben u.a. in Kolonien, agressiv werden sie nur, wenn ihnen jemand sehr zu nahe tritt, ein Individualabstand ist bei Säugetieren normal. Fahr mal nach helgoland, da kannst Du es aus nächster Nähe sehen.

Wenn "wir" was zu lachen haben wollen, dann gib doch nochmal eine halbgare Antwort.

Und informiere dich auch mal woanders, nicht nur bei Wikipedia...