Welche Erfahrungen habt ihr mit Ryanair gemacht?

4 Antworten

Ryanair ??

Doch, die haben billige Flugangebote. Natürlich kann die Airline damit nicht Ihre Kosten decken. Mit einem Flugpreis der nicht einmal die Spritkosten deckt, kann die Fluggesellschaft nicht überleben. Also, wie kriegen die das hin? Die schlagen an zig Ecken Zusatzkosten drauf. Da muss man Aufpassen! Telefonieren kann man schlecht mit Ihnen. Sie bieten nur eine 0900 Nummer an, das wird teuer. Man checkt „online“ ein, das kostet zusätzlich EUR 12,-. Dazu kommen dann noch diverse andere Abgaben, also alles schön durchlesen. Der Preis mit dem Sie zum Kauf des Tickets angelockt werden, hat nichts mit der Endsumme zu tun die zum Schluss fällig wird. Wenn man an der Buchung hinterher etwas ändern möchte, 15,- EUR. Wenn einem hinterher einfällt, dass man zusätzlich zum Handgepäck doch einen Koffer mitnehmen möchte, 35,- EUR. Und, man muss sich mit der online Buchung beeilen! Wenn man sich alles genau durchliest, macht die WEB-Seite dicht. Time out Limit, man fängt dann von vorn an. Tippt etwas schneller beim nächsten Mal. Ja, und dann macht man Flüchtigkeitsfehler. Die dann hinterher nachzubessern kostet wieder Geld. Eine Sitzplatzvergabe findet nicht statt. Im letzten Jahr konnte man noch sitzen wo man wollte. Die Notausgangsreihen mit mehr Beinfreiheit sind sehr beliebt. Und damit man einen solchen Sitz bekommt, bietet die Airline „Priority Boarding“ an. Man darf dann als Erster einsteigen und muss nicht rennen. Das kostet zusätzlich EUR 5,- pro Flugabschnitt. Aber da haben sie sich für die Zukunft was Neues ausgedacht. Man steigt zwar als Erster ein, aber die Notausgangsreihen sind geblockt. Wenn man da sitzen will, na, können Sie es erraten? Genau, kostet wieder extra. Wenn Sie sich über irgend etwas beschweren wollen, suchen Sie vergeblich nach einer passenden email Adresse. Sie müssen einen Brief schreiben oder ein Fax nach Irland schicken. Seltsam, oder? Bei einer Airline wo alles online stattfindet. Oder eben für ca. 1 EUR / Minute telefonieren. Und natürlich mit Warteschleife. Während des Fluges selbst ist natürlich alles an Bord kostenpflichtig. Aber das ist in Ordnung, wenn man mit Ryanair fliegt weiß man das. Ach ja, noch was Positives, die Toilettenbenutzung ist nicht kostenpflichtig und man kann während des Fluges „Rubbellose“ kaufen! Ja, die Zeiten haben sich geändert. Fliegen ist wie Bus- oder Bahnfahren geworden. Sollte man sich mal gönnen, so eine Ryanair Erfahrung. Ist schon verlockend, eine Flugreise für EUR 40,-. Aber immer schön aufpassen, das „Kleingedruckte“ lesen, kann auch leicht dreimal so teuer werden!! Was lernen wir daraus?? Ryanair macht das mit dem Geldverdienen ganz anders!! Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die Airline einen kostendeckenden Flugpreis fordern würde und auf diese Zusatzkostenmätzchen verzichten würde. Ich will gar nicht für EUR 9,99 um die Welt fliegen, weil das schlicht und einfach Unfug ist. Ich kaufe auch keinen nagelneuen Mercedes für EUR 10,- bei einem Autohändler. Weil da wohlmöglich das Lenkrad fehlt. Um das nachzubessern sind dann 10.000 Euro fällig. Mogelpackungen, unseriös, unsympathisch. Ich hoffe, dass deren Konzept langfristig nicht aufgeht, weil es die Menschen böse macht. Ich befürchte allerdings, dass unsere Welt genauso ist und noch schlimmer wird. Bis jetzt ist ihr Konzept doch wunderbar aufgegangen. Man kommt, manchmal, billig von A nach B und ist hinterher so wütend, dass man seine Freizeit mit solchen Stellungnahmen vergeudet. Ach was soll’s, keine Ahnung.

dorle48  19.01.2012, 13:34

stimmt genau,besser hätte ich es nicht sagen können!!!Aber das ist eben die "Geiz ist geil"-Mentalität heutzutage,furchtbar!

Bella85  20.01.2012, 08:52

Tolle Antwort! Und alles was du da zu Ryanair schreibst hat mich in den letzten Jahren auch davon abgehalten nochmal mit denen zu fliegen.

Ich bin schon 2 Mal mit Ryan Air geflogen (Salzburg-London und Memmingen-Dublin). Beide Male ging alles glatt, und der Preis war sehr gut. Was Dir an der Homepage nicht gefällt, verstehe ich nicht, ich finde sie ok. - Ryan Air bedeutet auch: Extra-Gebühren z.B. fürs Einchecken am Flughafen, für abgegebenes Gepäck usw. Das nervt, weil der Endpreis doch oft höher ist als zunächst angegeben - aber im Vergleich zu anderen Airlines meist immer noch günstiger. Zudem gibt es bei Ryan zwar Boardingpässe, aber keine dazugehörige Platzreservierung. Das heißt, man steigt ein wie in einen Bus, es kann zu Gedränge kommen, was nervt. Ich empfehle "Priority Boarding", das kostet pro Flug nur EUR 3 extra, und man darf sich in eine Extra-Schlange stellen und vorab mit als erster an Bord.

KaeptnKoC  21.07.2009, 12:34

Und nicht zu vergessen, dass je nach Tarif allein für die Bezahlung - egal welche - auch noch mal 20 Euro Gebühren fällig werden - so erlebt bei einem Sonderpreis für Herbst nach London. Zahlung per Lastschrift 20 Euro, per Krediatkarte auch 20 Euro, egal was man anklickte, für jede Zahlungsmöglichkeit sollten es 20 Euro Gebühren werden ( für die gesamte Buchung )

Man kann bei Ryanair richtige Schnäppchen schlagen. Kurzfristige Flüge welche gut gefüllt sind, sind aber auch immer sehr teuer. Zudem ist die Firmeneinstellung nicht die Beste. Dicke sollen mehr zahlen. Im Sommer doppelt so teure Gepäckgebühren. Ohne Online Check-In 40 Euro pro Person und Strecke. Beleidiungen gegenüber anderen Firmen und rücksichtsloser Chef. Was willl man da erwarten? Richtig! Kein Kundenservice. Die lieben Gäste dürfen gerne die 0900 Nummer anrufen und über 1 Euro die Minute zahlen wenn diese das Callcenter in Dublin oder im Billigland erreichen möchten. Englisch sollte dort Voraussetzunge sein (falls sie überhaupt durchkommen). Zu guter letzt: Der Flug ist nie gesichert. Man muss immer damit rechnen, dass man das Geld zum Fenster rausgeschmissen hat. Was soll ich dazu sagen? Ich bin kein Ryanwhat-Fan!

20.-/Person für die Bordkarte extra. Austrian Airlines gratis.

Bei 6 Personen 3 Koffer inkludiert - Dh 1 Koffer musste extra bezahlt werden. Austrian Airlines 6 Koffer!!

Billigfluglinie? Hinflug mit Austrian Airlines um 860.- - pünktlich, freundlich und mit Essen und Trinken.

Rückflug mit Ryan Air um 1.360.- - 1 Std Verspätung, davon mussten wir 30min bei 40 Grad Außentemperatur warten weil wir vom Personal aus durch das Boarding mussten obwohl die Fluggäste vom Hinflug noch nicht einmal ausgestiegen waren. Auf die Frage bei der Stewardess ob es für die Kids eventuell etwas zum Trinken gibt sagte Sie uns, dass das nur gegen Bezahlung funktioniert, da die Tickets so günstig sind und wir quasi leise sein sollen, weil wir froh sein können, dass es im Vergleich zu anderen Fluglinien so billig wäre. Stimmt natürlich nicht.

Nach einem darauffolgenden intensiven Gespräch und der Vorlage der beiden Buchungen mit Preis, musste man einsehen, dass es sinnlos war, mit der netten Dame weiter zu sprechen, obwohl die Fakten alles belegten.

Es gab Streitigkeiten und Tumulte beim Check-In, es gab das Gleiche an Board, was wir noch zuvor erlebt haben, jedoch bei so einem Service auch nicht verwunderlich.

Der Flug glich nebenbei einer Kaffeefahrt, denn es wurden alle 10min Essen, Getränke und Parfüms versucht zu verkaufen.

Fakt ist, dass wir nie wieder mit dieser Fluglinie fliegen werden.

Nur noch anzumerken - wir fliegen mehrmals im Jahr und das mit diversen Fluglinien, daher würde ich behaupten, dass wir doch zahlreiche Vergleiche haben (Austrian Airlines, Lufthansa, Emirates, British Airways - immer ohne Probleme)!!!