Handgepäck bei Ryanair: Wie streng sind die Maße?

3 Antworten

Ryanair nimmt es extrem genau...aber nichtsdestotrotz ist es letztendlich Glückssache...ob jemand genauer hinguckt oder nicht - im Zweifelsfall muss das Gepäckstück aufgegeben werden.

Es gibt vorgefertigte Körbe mit den Maximalmassen zur Überprüfung der Maximalmasse und wenn eine Seite zu breit ist, war es das. Aber das ist keine Eigenart von Ryanair (die kontrollieren bloss genauer, da Ryanair gerne mit Zusatzkosten Geld verdient)... Das hat einfach was mit der Grösse der Gepäckfächer zu tun.

Ob es ausnahmsweise mal akzeptiert wird, hängt vom Check In Mitarbeiter ab.

Und die Abweichung ist bezogen auf das Raummass ( was ja durchaus für den Stauraum relevant ist ) manchmal erheblicher als man denkt...vielleicht verdeutlicht diese einfache Rechnung mal dem ein oder anderen den Sinn von Handgepäckhöchstmassen:

Maximal-Mass Ryanair Handgepäck entspricht

  • 55x40x20 = 44000 ccm

Masse mit 2cm mehr Höhe wegen Rollen

  • 55x40x22 = 48400 ccm

Im Zweifelsfall wirst Du Dein Handgepäck dann kostenpflichtig als Koffer aufgeben müssen...so ärgerlich es ist... Aber vielleicht hast Du ja Glück ?!

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!!! Ich verstehe auch durchaus warum es diese Maße gibt (und gerade Ryanair etc. müssen mit sowas natürlich Geld reinholen) - es ist nur eben ärgerlich, wenn es dann an 2cm ausgeht.

Kann man denn das Handgepäck dann noch aufgeben wenn es Probleme gäbe? Das ist ehrlich gesagt meine größte Sorge, denn ich habe ja online eingecheckt und gehe somit direkt durch die Sicherheitskontrolle und zum Gate. Wenn mir dort dann gesagt wird, der Koffer sei zu groß, kann ich ihn doch nicht mehr als Gepäck aufgeben oder?

Und was mach ich dann? Dann hab ich die Wahl zwischen nicht fliegen und Gepäck wegwerfen...

Die spinnen zwar sehr, aber ich denke, wegs 2 cm werden sie sich schon nicht so haben. Das wäre ja wirklich lächerlich! Falls Du aber unsicher bist, ruf doch dort einfach an. Am Ende wirst Du Dir aber ja auch kaum deshalb einen neuen Koffer kaufen.

Bei Easyjet haben die halt so "Körbe" und wenn das Handgepäck da nicht reinpasst, darf es nicht mit, auch wenn es nur um Zentimeter geht. (wenn man das Pech hat, dass eben verlangt wird dass man sein Gepäck in diese Körbe legt, man kann natürlich auch Glück haben). Ich dachte, vielleicht ist das bei Ryanair ähnlich.

Nein, einen neuen Koffer kaufe ich nicht, aber zur Not nehme ich einen Rucksack mit den ich noch habe, der mir aber eigentlich zu klein ist. Danke schonmal!!

Bin erst kürzlich von Frankfurt-Hahn nach Venedig-Treviso mit Ryanair geflogen. Im Warte-Gate 20 Minuten vor dem Abflug überprüfte ein Ryanair-Mitarbeiter fast alle Handgepäck- Stücke auf Masse und Gewicht, durch einfaches anheben! "Sicherlich hat er einen "Waage - Oberarm". Bei dem taxieren von mehr als 10 kg wurde das Handgepäck inklusive mitgeführer Tasche oder kleinem Rucksack mit einer mobilen digitalen Waage gewogen. - ( Ab die auch ordnungsgemäß geeicht war, mit Stempel / Siegel und alles drum + dran, werde ich das nächste mal einmal vorher erst prüfen! ) Bis max. 10,9 kg, warum auch immer, gab es keine Beanstandungen. Ab 11,0 kg und mehr wurden pro angefangenen 1 kg über den 10 kg jeweils sofort 6,-- € abkassiert. Bei einem Fluggast wog der Koffer 15 kg und durfte also gleich vor dem Einstiegen in die Maschine noch 30 € in bar an den Mitarbeiter für das Handübergepäck bezahlen. Dafür bekam er einen kleinen grünen Punkt auf sein Handgepäck und ihm wurde erlaubt dieses in die Maschine zu nehmen. So kann man auch noch kurz vor Abflug Geld verdienen. -->> Die Erkenntnis daraus: Bestimmungen vorher lesen und nicht am Flughafen mäkern, wenn das Handgepäck zusätzlich gewogen wird und bei mehr Gewicht bezahlt werden muss.