Reicht die Zeit zum Umsteigen?

3 Antworten

Das wird knapp. Normal Umsteigen würde gehen aber mit Gepäck neu Einchecken wird es eng. Einfach weil man ja nicht sofort am Gate ist wenn man landet. Sagen wir also wirklich 2 Stunden ab dem Zeitpunkt ab dem du aus dem Flieger steigst (wenn du keine Verspätung hast, und ab Zürich hat man gern Verspätung). Dann musst du auf dein Gepäck warten, durch den Zoll. Die Gepäckabgabeschalter machen 1 Stunde vor Abflug zu. Also musst du dort dann sofort hin. Das ist eben das Risiko, wenn du etwas zu spät bist, dann ist der Schalter zu.

Ich würde eigentlich eher minimum 3 Stunden Transferzeit einplanen. Oder gleich auf ein Ticket buchen, dass das Gepäck durchgecheckt wird.

Nightwish80  30.05.2022, 14:40

auf einem Ticket buchen, ist eh das sicherste. Es klingt aber so, als wären die Flüge schon so gebucht.

Nolies  30.05.2022, 18:31
@Nightwish80

Ja scheint mir auch so, aber evtl. kann noch auf einen früheren Flug ab Zürich umgebucht werden.

Nolies  30.05.2022, 21:31
@Nightwish80

Ja, kann schon - das ist keine Frage. Aber es muss halt wirklich alles passen. Da Zürich einer "meiner" Flughafen ist (sicher schon 20+ mal dort abgeflogen) kann ich aus erfahrung sagen, dass man von dort oft mit Verspätung startet. Mir persönlich wäre das zu stressig.

Gute Nerven sind alles…. Kann sehr gut klappen. Muss nicht. Ich stimme @Nolies da uneingeschränkt zu.

Ich bin wirklich kein pessimistischer Mensch. Aber darauf ließe ich mich nicht ein. Für Frankfurt plane ich immer Minimum 3 Stunden, auch wenn in diesem Fall das Terminal nicht gewechselt werden muss. Vor allem, wenn es ohne Alternative um einen Fernflug geht, der im Zweifel futsch ist.

Nirgends als in FRA habe ich schon länger auf mein Gepäck am Band gewartet. Bei einer Heimreise ist das ja schlicht „wurscht“. Bei der Hin- Reise nicht.

Auch sonst darf mit Deinem Zubringerflug nichts passieren. Keine Verspätung aus Zürich, keine sonstigen Schlangen. Condor wartet eben auch nicht.

Bevor mein Yukon- Urlaub im Zweifel flöten ginge, reiste ich, ggf. mit der Bahn, sogar schon einen Tag früher an, wenn es sonst keine günstigere frühere Verbindung gibt. Das wären mir sogar die zusätzlichen Kosten einer Übernachtung wert. Ich sah schon plärrende Leute an Schaltern stehen.

PS 1: Du bist übrigens mitten in einem Konflikt zwischen der LH und und ihrem „lästigen“ Konkurrenten Condor vor dem deutschen Kartellamt gelandet. Die prozessieren in dieser Frage aktuell sogar. Wenigstens bei deutschen Inlandsflügen MUSS danach die LH derzeit wieder bis auf Weiteres bei Zubringerflügen durchchecken. Dürfte also leider für Zürich nicht gelten, aber ich würde Condor nochmals fragen.

PS 2: Dessen ungeachtet, hat auch nichts mit der Frage zu tun: Ich flog schon mehrfach als Yukon- Fan mit Condor nach Whitehorse. War trotz der Länge immer ein im Rahmen des Möglichen angenehmer und pünktlicher Flug. Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2,5h sollten locker in Frankfurt reichen.