Frage von tobias0608, 129

Eineinhalb Stunden Zeit zum umsteigen am Flughafen in Zürich reicht das aus?

Hallo, ich habe am Flughafen Zürich genau eineinhalb Stunden Zeit zum umsteigen, ich komme mit dem Flug aus Tokio Narita an und muss dann weiter nach Nürnberg (die Flüge sind alle mit der Swiss). Reicht das aus oder wird das knapp aber normalerweise müsste das klappen wenn alles reibungslos voran geht.

Antwort
von tauss, 99

Schaue in die Kristallkugel. "Wenn" Du pünktlich ankommst reicht das prächtig und ohne Problem. Wenn nicht, dann eben nicht. Mir fehlten kürzlich (auf einem anderen Flughafen) 10 Minuten, obgleich mich die freundliche Schlange an der Passkontrolle sogar vorgelassen hatte. Und da waren ursprünglich zwei Stunden Zeit eingeplant... Also: Viel Glück. Und eben einen Plan B haben. Spart Nerven 😀

Antwort
von Wumbaba, 104

Wenn die flüge auf dem selben ticket sind, dann schaffst du das sicher und dein gepäck wird ohne dein zutun umgeladen - selbst bei moderaten verspätungen. Die interkontinentalen flüge kommen in Dock E an und du muss dann durch die zentrale passkontrolle in den "Schengen" bereich wechseln - was bei gleichzeitig entladenden flügen schon mal voll werden kann - um dann wahrscheinlich von Dock A aus nach Nürnberg weiter zu fliegen. Da ich immer ab und nach Zürich fliege steige ich dort seltenst selbst um, aber die wege sind kurz und die abläufe gut organisiert dort.

Antwort
von foxxx75, 68

Ich würde sagen, bereite dich auf ein eher stressiges Umsteigen vor!

Die Wege - gerade zu den Gates für die regionaleren Flüge - sind in Zürich nicht gerade kurz und bei der Zoll- & Sicherheitskontrolle gehts - Schweiz typisch - eher gemächlich zur Sache.

Antwort
von Klaus70374, 53

Normalerweise reicht die Zeit aus. Du musst halt durch die Sicherheits- und die Passkontrolle. Dann gibt es noch einen unterirdischen Shuttle-Zug zum anderen Terminal. Aber das geht wirklich schnell und der Zug kommt alle 2 Minuten. Ich habe 20 Minuten zum Umsteigen gebraucht.

Aber der Flug aus Tokio könnte natürlich verspätet sein. Falls Dein Flug bereits weg sein sollte, wirst Du in die nächste Maschine nach Nürnberg gesetzt. Dann bekommst Du die EU-Verspätungsentschädigung.

Antwort
von annale, 56

Man kann es nie ganz genau wissen aber ich denke es wird klappen.

Antwort
von reiserolf, 78

Hi,

ich verstehs nicht ganz. Die Frage stellst Du, NACHDEM Du den Flug gebucht hast?

bye
Rolf

Kommentar von reiserolf ,

Um Deine Frage zu beantworten: Die "Minimum connecting time" in Zürich beträgt auf Flügen "von International nach International" zwischen 35 und 55 Minuten, je nachdem von wo der Flug kommt und wohin der Weiterflug geht. Mit 90 Minuten solltest Du also so oder so gut dabei sein.

bye

Rolf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten