Eineinhalb Stunden Zeit zum umsteigen am Flughafen in Zürich reicht das aus?

6 Antworten

Schaue in die Kristallkugel. "Wenn" Du pünktlich ankommst reicht das prächtig und ohne Problem. Wenn nicht, dann eben nicht. Mir fehlten kürzlich (auf einem anderen Flughafen) 10 Minuten, obgleich mich die freundliche Schlange an der Passkontrolle sogar vorgelassen hatte. Und da waren ursprünglich zwei Stunden Zeit eingeplant... Also: Viel Glück. Und eben einen Plan B haben. Spart Nerven 😀

Man kann es nie ganz genau wissen aber ich denke es wird klappen.

Normalerweise reicht die Zeit aus. Du musst halt durch die Sicherheits- und die Passkontrolle. Dann gibt es noch einen unterirdischen Shuttle-Zug zum anderen Terminal. Aber das geht wirklich schnell und der Zug kommt alle 2 Minuten. Ich habe 20 Minuten zum Umsteigen gebraucht.

Aber der Flug aus Tokio könnte natürlich verspätet sein. Falls Dein Flug bereits weg sein sollte, wirst Du in die nächste Maschine nach Nürnberg gesetzt. Dann bekommst Du die EU-Verspätungsentschädigung.

Wenn die flüge auf dem selben ticket sind, dann schaffst du das sicher und dein gepäck wird ohne dein zutun umgeladen - selbst bei moderaten verspätungen. Die interkontinentalen flüge kommen in Dock E an und du muss dann durch die zentrale passkontrolle in den "Schengen" bereich wechseln - was bei gleichzeitig entladenden flügen schon mal voll werden kann - um dann wahrscheinlich von Dock A aus nach Nürnberg weiter zu fliegen. Da ich immer ab und nach Zürich fliege steige ich dort seltenst selbst um, aber die wege sind kurz und die abläufe gut organisiert dort.

Ich würde sagen, bereite dich auf ein eher stressiges Umsteigen vor!

Die Wege - gerade zu den Gates für die regionaleren Flüge - sind in Zürich nicht gerade kurz und bei der Zoll- & Sicherheitskontrolle gehts - Schweiz typisch - eher gemächlich zur Sache.