Gepäck durchgecheckt bei Umsteigen in Oslo nach Bergen?

1 Antwort

Nein - wenn du in Oslo umsteigst ist das tatsächlich so - richtig ist, dass Norwegen wie die Schweiz zum Schengener Raum gehört, man darf aber nicht vergessen dass dies nur die Personenkontrolle betrifft, nicht aber die Zollkontrolle. Blöd ist - bei deinem Startflughafen bekommst du vermutlich an deinen Koffer ein Ettiket mit Zielflughafen Bergen (ist mir jedenfalls in Frankfurt passiert) - lass dich nicht in die Irre führen, du musst den Koffer vom Gepäckband nehmen, eine Etage höher wieder aufgeben (geht schnell wenn du zu Automaten gehst). Daher fliegen viel Leute lieber mit Umsteigen Amsterdam oder Kopenhagen nach Bergen, dann wird die Zollabfertigung in Bergen gemacht, da es sich dann um einen internationalen Flug handelt.

Ja, Spee4, ich kann Revolera's Antwort bestätigen, das ist genau so. Da der Flughafen Oslo aber nicht so gross ist, ist das überhaupt kein Problem. Wenn Du von Zürich anfliegst. holst Du Deinen Koffer, gehst praktisch nur um die Ecke, dort ist auch gleich die Treppe und der Lift, eine Etage höher und checkst ihn wieder ein. Es gibt keine Zollabfertigung in Oslo, da Du aus der Schweiz anreist und weiterfliegst. Einfacher geht's nicht. Ich bin auch von Zürich angeflogen und dann weiter nach Bergen :-) brauchst Dir keine Sorgen zu machen. .

@Nanuk

OK; danke ..... das ist ja trotzdem echt ein wenig mühsam. Muss ja demnach auch erneut durch die Sicherheitskontrolle und habe nur 1h 20' zum Umsteigen. Wenn ich aber eure Kommentare lese, dann gehe ich davon aus, dass das (hoffentlich) reicht?! :)

@Spee4

1:20h sollte reichen wenn dein Flieger von Zürich einigermassen pünktlich ist. Wie Nanuk schreibt, es sind keine grossen Wege.
@Nanuk, keine Zollabfertigung stimmt nicht, nur werden natürlich die meisten Leute nicht kontrolliert. Ich bin mehrmals mit meiner Tochter im Teenageralter eingereist und sie musste so gut wie immer den Koffer öffnen. Die Kameraden sind ganz wild auf Alkohol.
Auch bei der Ausreise daran denken dass andere Mengen gelten wie innerhalb der EU! Wobei man sich bei teuren Dingen (z. B. Norwegerpullis) die Steuer wieder zurückgeben lassen kann bei der Ausreise.