Muss man beim Fotografieren der Niagarafälle etwas beachten?

3 Antworten

Weitwinkelobjektiv nicht vergessen. Du wirst Dich wundern, wie schwer Du Dich tust, die Fälle von den Hotspots aus, die ein Besucher anläuft, ordentlich einzufangen.

Eine Kamera kann auch mal Spritzwasser ab. Du solltest sie nur, bevor Du sie wieder wegpackst, mal trockenreiben. Das Objektiv musst Du eh vor jeder Aufnahme trockenwischen. Dazu nimmst Du ein saugfähiges weiches Tuch, z.B. Wileda, Tempos tun es notfalls auch. Die speziellen Objektivreinigungstücher bringen da nicht viel, die habne nicht viel Saugkraft, wenn Du Angst um das Objektiv hast, UV-Filter davor, die kosten nicht viel, tut also nicht so weh, wenn er verkratzt)

Blitz kannst Du von vorneherin vergessen, dazu sind die Entfernungen zu gross, der hilft Dir gar nix. Auf dem Schiff (Achtung, die fahren nur bis Ende Oktober) kannst Du schon ziemlich in der Gischt sein, abhängig von der Windrichtung. Da hilft nur Kamera im Schutz des Regenumhangs, den Du bekommst, trockenwischen, raus, klick, und die Übung von vorne beginnen. Allerdings hast im Zweifel fünf Leute mit Regenumhang vor Dir, und siehst eigentlich gar nix. Und - Du bist da auch schon nahe an den Fällen, bräuchtest also ein entsprechendes Weitwinkel. Von weiter weg, wo Du die gesamten Fälle drauf kriegst, ist die Gischt meist nicht so wild.

Am Aussichtspunkt (kanadische Seite) spritzt es nicht, wenn der Wind nicht ganz blöd steht, da brauchst keinen besonderen Schutz.

Stativ nutzt nur, wenn auch die Kamera entsprechende Langzeitbelichtungen mitmacht. Wenn, ist es ein gutes Hilfsmittel. Viele Punkte die Kamera fest aufzulegen, findest Du dort nicht.

SebastianundMax
Fragesteller

Natürlich waren auch die anderen Antworten sehr hilfreich, danke schön!

Eigentlich nicht, denn so nah fahren die Schiffe in der Regel nicht an den Wasserfall. Er sollte nur darauf achten, dass ihm die Kamera nicht ins Wasser fällt ;-)

Viel Spaß für deinen Bekannten.

Roetli  12.10.2010, 18:48

Du würdest Dich wundern, wie nahe die Schiffe ranfahren bzw. wieviel Gischt man da abbekommt!

Ich war schon bei den Niagara Fällen und hab fleissig fotografiert. Meine Kamera war etwas angefeuchtet und benebelt, ähnlich wie wenn man im Regen fotografiert. Man muss halt ständig die Linse abwischen, damit man keine verschwommenen Flecken auf den Bildern hat. Aber meine Kamera hats überlebt. Einfach auf dem Boot nicht zu nah rangehen und aufpassen, mehr kann man nicht raten.