Welche Autoroute ist von New York (JFK) zu den Niagara-Fällen und retour empfehlenswert und welche Hotels eignen sich für eine Zwischenübernachtung?

2 Antworten

Habt Ihr schon gebucht ?

Sonst sucht einen Flug nach Newark. Erstens sind Mietwagen in New Jersey deutlich günstiger (wenn von hier gebucht), zweitens müsst Ihr nicht durch Manhattan durch. Denkt dran, der Flieger kommt meist nachmittags Ortszeit an, bis Ihr durch die Immigration seid, Auto geholt habt, kann es locker sechs, vielleicht acht Uhr abends sein. Ortszeit, die innere Uhr sagt Mitternacht oder entsprechend später.

Und dann quer durch New York, Verkehr wie Lenkrad auf Fresse. Dunkel ist es dann auch schon, unbekanntes Auto, fremdes Land, viel Spass. Alternativen gibt's nicht wirklich, JFK liegt nun mal auf ner Insel und durch Queens und Manhattan muss man durch. Teilweise durch Vororte, in denen sich selbst Taxifahrer weigern von der Schnellstraße abzubiegen. Überlegt ernsthaft eine Übernachtung in New York und am nächsten Tag loszufahren.

Einmal aus New York raus, wird es rasch ruhiger und auch, den Hudson hinauf, landschaftlich schön. Am Westufer Bear Mountain und der Storm King Mountain, die US-Variante der Loreley. In der Nähe ein gleichnamiger Skulpturenpark, zahlreiche grosse stabile und bewegliche Skulpturen in einer parkähnlichen Landschaft. Am Ostufer kommen einige schlossartige Anwesen einstiger Industriekapitäne, so der Vanderbilts, aber auch, Hyde Park, des früheren Präsidenten Franken D Roosevelt.

Den Hudson verlassend, kommen nach Nordwesten die Catskills, bewaldete Mittelgebirgslandschaft. Besonders zur Zeit der Laubfärbung lohnend. Fährt man weiter nach Nordwesten,  erreicht man die Region der Finger Lakes. Ithaka ist ein quirligen Studentenstädtchen mit der, durchaus renommierten, Cornwall Universitiy. Watkins Glen ist ein anderer netter Ort. Finger Lakes sind eine flachwellige landschaftlich geprägte Landschaft mit eben den langgestreckten Seen. Es folgen die Industriestädte Rochester und Buffalo,  die ihre besten Tage hinter sich haben (oder vielleicht nie hatten).

Reine Fahrzeit sind etwa 10 bis 12 Stunden, ich würde es auf zwei Tage strecken. Niagara Falls bietet, ausser den Fällen nur eine grausame Ansammlung an Dungeons, Imaxkinos,  Tourinepp, so dass man dort nicht übernachten muss. Besser ein, zwei Stunden vor Niagara Falls übernachten, und abends wieder weg sein. Drei Stunden an den Fällen reichen gut.

Konkrete Hotel Tipps spare ich mir, es gibt ausreichend Quartiere aller Preis- und Qualitätsstufen am Wegesrand.

Besser kann ein Tipp hier nicht mehr sein... :)

Wir haben auf der kanadischen Seite zweimal übernachtet, die ist interessanter. Du kannst mit dem Auto locker zwischen USA und Kanada hin und her fahren. Auf der kanadischen Seite kann man mehr machen, hinter dem Fall langgehen, Schiff fahren und mit der Seilbahn über den Fluss. Amerikanischer, bzw. kanadischer Rummel ist da auch. Schön war die Fahrt mit dem Riesenrad für den Überblick. Dann sind wir nach New York gefahren. Unterwegs haben wir in einem Kaff namens Ellenworth billig übernachtet. Für eine Nacht ging das, weil wir in der Gegend die Hudson- Whiskybrennerei besichtigen wollten. War interessant. Für New York vorher die Highways genau angucken und die Namen merken, dann mit Navi, Karte und Beifahrer arbeiten. Es ist ziemlich schweißtreibend. Wir haben es aber schon mehrfach geschafft. Viel Spaß. Z.Zt. sind wir nach drei Wochen in New York gerade in Washington, auch interessant. Morgen fliegen wir heim.

Achtung! Die meisten kanadischen Autovermieter verbieten ein Ueberschreiten der Grenze nach USA. Das kann man extra buchen, kostet aber dann ein Vermoegen. Ich habe das so gemacht. Das kanadische Fahrzeug in Niagara Falls (Kanada) abgegeben, per Taxi rueber nach Niagara Falls (USA) und dort eine neues Fahrzeug angemietet. Euer Reiseweg ist ja umgekehrt, also eben umgekehrt vorgehen.