Als Single Frau nach New York empfehlenswert?

3 Antworten

Ja, unbedingt! New York für alleinreisende Frauen ist genau so gefährlich oder ungefährlich, wie für Männer! Ich habe das schon mehrfach gemacht, würde allerdings nicht unbedingt in die Gebiete gehen, vor denen von Einheimischen gewarnt wird! Aber es gibt da soviel zu sehen und zu tun, daß das auch nicht nötig ist!

Man muß halt das Alleinreisen mögen, die Abende in den NYC-Hotels sind für viele meiner Artgenossinnen schlecht auszuhalten - die preiswerten sind ja meist auch nicht sehr einladend: kleine Zimmer und oft auch kein Foyer etc.

Ich gehe daher immer in eins der YMCA - obwohl ich schon ein älteres Semester bin! Dort bekommt man schnell Anschluß und hat oft jemand zum reden, ob beim Frühstück oder Abendessen oder auch im Gym! Manchmal ergeben sich dort auch Kontakte für gemeinsame Unternehmungen in der Stadt.

Ansonsten würde ich Dir unbedingt die http://www.bigapplegreeter.org empfehlen! Die bieten wunderbare Spaziergänge mit Einheimischen an, manchmal gibt es dann auch eine Einladung auf einen Kaffee oder so. Ist eigentlich kostenlos, eine kleine Spende ist jedoch schon angebracht oder eine Einladung zum Essen etc. Die haben auch deutsche BegleiterInnen, wenn man sich rechtzeitig anmeldet. Alles, was ich über NYC weiß und nicht im Reiseführer steht, habe ich bei diesen Spaziergängen erfahren! Gerade für Frauen alleine eine tolle Möglichkeit, mal was zu sehen oder zu erfahren, was die meisten Touristen so nicht kennen lernen!

Zu Deiner anderen Frage bzgl. der Reisezeit: Ich liebe diese Stadt und bin gern und oft dort. Aber es ist eine anstrengende und hektische Stadt. Deswegen würde ich beim ersten Mal nur zu einer Woche oder so raten - lieber dann noch ein paar Tage 'in der Provinz' anhängen. Vielleicht mit dem Zug -sehr bequem und auch preiswert!- ins Hudson Valley fahren, vielleicht in die Hauptstadt von NY, Albany, mit seinen ausgedehnten Weingebieten und die Gegend noch ein wenig erkunden. Oder gleich noch einen zweiten Teil "Stadtbesuch" anhängen und nach Boston fahren. Ebenfalls eine sehr sehenswert Stadt mit viel zu erkunden und so ganz anders als NYC! n Auch dorthin gibt es komfortable und preisgünstige Zugverbindungen, die alle von Penn Station abfahren!

Viel Spaß!

DH! Ein wirklich genialer Tipp mit den geführten Spaziergängen, werde ich mir merken, falls ich mal wieder nach NY kommen sollte...

Eine Woche hatte ich auch überlegt. Danke für die vielen tollen Hinweise, du scheinst ja sehr oft dort zu sein und wirklich viel zu kennen - genau sowas habe ich gesucht! Ich werde mir Deine Antwort ausdrucken und sie kommt mit ins Reisegepäck! Tausend Dank

Eine Freundin von mir war schon sehr oft allein in NY. Die New Yorker sind im Vergleich zu Deutschen sehr offen und nett und helfen einem sogar wenn man unbeholfen irgendwo rumsteht. Sie hatte davon erzählt, dass Sie vom Flughafen bis Downtown in Begleitung gefahren ist und ihr sogar jemand das Ticket ohne schlimmere Absichten für die Ubahn bezahlt hatte. In Der Ubahn selber wurde sie von einem älteren Pärchen begleitet, die Ihr sagten wann sie umsteigen mus und welche Ubahn sie nehmen muss. Mach dir nicht so viele Sorgen, meide es Nachts auf der Straße zu sein oder in dunklen einsamen Ecken und es wird schon gut gehen.

Das beruhigt, dass es in NY doch so nette Menschen gibt. Das hätte ich nicht gedacht! Danke

Das denke ich auch - NY ist so sicher oder unsicher wie die meisten westlichen Großstädte. In Nicht-Touristische Gebiete wird es dich ja nicht unbedingt verschlagen.

Vielen Dank