Servus aus Berchtesgaden,

für euch als Anfänger würde ich ganz unbedingt einen Kurs für den Einstieg empfehlen. Ein Fehler im Klettersteig und ist dieser noch so leicht kann fatale Folgen haben! Ich verfolge die Berichte der Bergwacht und dieser Trend des Kletterns hat schon für so manchen unerwartete Konsequenzen nach sich gezogen und die Bergwacht ist bei uns hier mittlerweile sehr häufig damit Beschäftigt, Leute aus Wänden zu holen die unerwartet Probleme bekommen haben.

Est gibt aber Abhilfe! Seit ein paar Jahren gibt es bei uns in Berchtesgaden die Klettersteigschule. HIer werden Kurse: http://www.klettersteigschule.de/kursangebote/klettersteigkurse/ in kleinen Gruppen angeboten. die Schule läuft in Zusammenarbeit mit Salewa und ich habe nur sehr gute Sachen von dieser Schule gehöhrt. Die betreiben einen kleinen Übungsklettersteig, einen Familienklettersteig und bringen euch die Basics bei. Ich denke das ist wie beim Skifahren :) Ohne Basiswissen kein Spaß oder nicht?

...zur Antwort