Hallo,

meine Antwort kommt etwas spät, hilft aber vielleicht trotzdem noch weiter.

Ich war vor 2 Jahren im Herbst in Regensburg für insgesamt 5 Tage, allerdings war ich auch mit dem Auto dort und habe mich auch in der näheren Umgebung umgeschaut. Wie bereits geschrieben wurde, dürften 3 Tage für Regensburg angemessen sein - es sei denn, man hält sich lange in den verschiedendsten Museen auf. Die wichtigen Sehenswürdigkeiten rund um Dom, Rathaus und Steinerne Brücke sind problemlos zu Fuß zu erreichen. Auf jeden Fall lohnt auch ein Abstecher zum Schloss Thurn und Taxis, das jedoch nur mit Führung besichtigt werden kann. Mein Tipp, wenn Ihr gerne Bratwurst esst: Besucht auch die Historische Wurstküche neben dem Welterbezentrum - sehr lecker!

Eine Übersicht über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit Foto + Infos findet Ihr auch hier: http://www.online-destination.de/deutschland/regensburg/

Ich war damals mit dem Auto in Regensburg und habe auch einen Ausflug zur Walhalla sowie ins Altmühltal gemacht. Von Kehlheim aus lohnt auch eine Schiffstour zum Donaudurchbruch und Kloster Weltenburg. Ob bzw. wie gut man mit öffentlichen Verkehrsmitteln dort hin kommt, kann ich leider nicht sagen.

...zur Antwort