Wochenendausflug mit Freundin nach Hannover - Was mit ihr unternehmen?

2 Antworten

Neben den Sachen, die schon genannt wurden, fallen mir noch folgende Punkte ein:

  • Historisches Museum, Wilhelm-Busch-Museum, Sprengel-Museum (moderne Kunst), Museum August Kestner (Kulturgeschichte)
  • samstags Flohmarkt Am Hohen Ufer
  • Auffahrt zur Rathauskuppel (bei klarem Wetter lohnend, ab 26. Februar wieder geöffnet)
  • Besuch der Markthalle (Futterstände für alle Geschmacksrichtungen)

Für einen Stadtrundgang bietet sich der "rote Faden" an - eine auf die Straße gepinselte rote Linie, die auf ca. 4 km Länge durch die Innenstadt führt. Eine Broschüre dazu gibt es in der Tourist-Information am Ernst-August-Platz (Hauptbahnhof) und am infostand im Rathaus.

Das solltet ihr gesehen haben (ihr werdet aber wahrscheinlich nicht alles in zwei Tagen schaffen):

  • Maschsee
  • Herrenhäuser Gärten u. Berggarten
  • Opernhaus
  • Ernst-August-Denkmal
  • Niedersächsisches Landesmuseum
  • Zoo
  • SeaLife
  • Kröpcke-Uhr
  • Nicki de Saint Phalle- Passage (ihr könnt ganz einfach vom Bahnhof aus dort hinkommen)
  • Bahnhof (das Gebäude)
  • Nanas
  • Neues Rathaus

Tipps:

  • Wenn ein Hannoveraner vom "Aegi" spricht, meint er den Aegidientorplatz.
  • Heißt es "Wir treffen uns unterm Schwanz", ist das Ernst-August-Denkmal am Bahnhof gemeint.