Wieviel km schaffen untrainierte am Tag zu wandern?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Antwort 1 75%
Antwort 4 25%
Antwort 2 0%
Antwort 3 0%
Antwort 5 0%
Antwort 6 0%
Antwort 7 0%

5 Antworten

Antwort 1

Schätze, Du meinst 20 km pro Tag? 20 kg wären zu viel, besonders, wenn man als Gruppe unterwegs ist. Ich bin vor ein paar Jahren alleine von Österreich bis zur Insel Rügen gewandert und hatte inkl. Zelt und Kocher etc 17 kg mit. War 2 Monate lang unterwegs.

Meine Erfahrung: Mit Tagesetappen zwischen 20 und 25 km/Tag war ich die erste Woche lang abends total erledigt. Nach rd. einer Woche war ich schon so trainiert, dass auch Etappen von 30 und mehr km kein Problem mehr waren.

Mein Rat ist also, dass ihr für die ersten 4, 5 Tage kürzere Etappen einplant, um die 15 km. Danach kann es mehr werden, dann sollten auch 20 km ok sein. Vorausgesetzt, dass sich die Höhenmeter wirklich in Grenzen halten.

Ein sehr empfehlenswertes Forum für Outdoorsport mit Schwerpunkt Wandern: http://www.outdoorseiten.net/forum/forum.php

Also als offiziell "untrainierte" kann ich sagen, ich schaff so 4km die Stunde. Nach 2 Stunden habe ich keine Lust mehr... ;-) Aber wenn ich sie denn hätte, dann wäre sie spätestens so nach 5-6 Stunden absolut weg und ich werde bestimmt auch langsamer. Darum 20 km find ich voll okay. Ich glaub da geht's aber weniger um Training als um Motivation ;-)

Nicht mehr als 12 Kilo!!! Und an den ersten Tagen 15-20 Km...alles andere wird zur Qual. Wer nicht regelmäßig einen Rucksack trägt tut sich da unglaublich schwer!

Hallo Thomas2207,

das ist schwer zu sagen, wie alt bist du, wie gut ist deine Ausdauer, bist du Raucher, übergewichtig, hast du früher Sport getrieben? All das sind Faktoren, die berücksichtigt werden müssen um eine halbwegs passende Antwort geben zu können. Allerdings denke ich, dass dir etwas Sport vorher nicht schaden könnte. Eine passendere Antwort findest du wahrscheinlich unter:

http://www.sportlerfrage.net/

Liebe Grüße!

Antwort 1

Das kommt halt auch immer mit bisschen aufs wetter an aber ich denke 20 Km am Tag sind locker und ohne Probleme auch für ungeübte zu schaffen darum denke ich auch Antwort 1 ist die richtige.