urlaub in side - was kann man erleben ?

2 Antworten

Side selbst ist ein ganz hübscher Ort mit dem Apollon-Tempel und dem Hafen. Den würde ich mir auf jeden Fall ansehen. Man kann von der Dolmuz-Endstation bequem zu Fuß hingehen und durchquert dabei das Amphitheater. Das ist wirklich sehenswert.

Manavgat wurde ja schon vorgeschlagen. Dort gibt es zwei Basare, einen größeren und einen kleineren, die nach Wochentagen benannt sind, ich hab vergessen, welche. Beide Basare bieten exakt die selben häßlichen T-Shirts, aber ich habe mir von erfahrenen SchnäppchenjägerInnen sagen lassen, die Fälscher würden immer besser. So bekämen sie jetzt bei George, Gina & Lucy-Taschen auch die Verschlüsse endlich originalgetreu hin. ;-))

Sehenswerter find ich da den Wasserfall, wurde auch schon vorgeschlagen. Der Dolmuz hält direkt davor, das sind auch nur ein paar Minuten Fahrt von den Basaren aus gesehen, läßt sich gut miteinander verbinden.

Wenn Ihr was richtig Schönes sehen wollt, macht von Side aus einen Ausflug ins Taurus-Gebirge. Es gibt wirklich noch authentische Bergdörfer mit uralten Häusern, nur eine knappe Stunde Fahrzeit entfernt und wenn man früh am Morgen in so einem verschlafenen Ort ankommt, hat man das Gefühl, hier sei man noch nicht mit dem Tourismus in Berührung gekommen. Dieser Eindruck hält allerdings nur exakt so lange an, bis die Tische mit den gefälschten T-Shirts aufgebaut werden...

Der Nationalpark im Taurus-Gebirge ist sehr schön (und frei von Plagiatsware). Es lohnt sich, eine nauturkundlich geführte Tour mitzumachen. Wir sind damals ein Stück des Paulusweges gegangen, den man in der Türkei gern zu einer Art zweitem Jakobsweg ausbauen würde, der aber bislang noch nicht so überlaufen ist.

Sannemann  18.06.2013, 07:08

Ergänzen möchte ich noch, daß es neben dem Konsumterrorteil der Basare auch immer einen traditionellen Gemüsemarkt gibt. Das lohnt sich dann schon. Die Türkei muß ein unglaublich fruchtbares Land sein, wenn die nicht irgendwas anderes mit dem Zeug anstellen. Ich habe noch nie Radieschen und Erdbeeren von solchen Ausmaßen gesehen. Hier wird man auch nicht aufdringlich vollgequatscht, hier kaufen die Türken selbst ein. Man kann einen Granatapfeltee trinken und die ganzen Stände mit dem farbenprächtigen Gemüse sind ein tolles Fotomotiv.

Side ist ein netter quirliger Ort. Es hat sehr viele unterschiedliche Restaurants und auch sehr viele Shops mit teils sehr attraktiver Kleidung. Handeln muss man überall. Am Anfang des Ortes wo man mit der kleinen Bahn abgesetzt wird, ist ein großer Maulbeerbaum und dort ist ein empfehlenswerter Laden mit sehr schönen T-Shirts.

Günstiger ist es jedoch auf dem Markt/Bazar in Manavgat. Das sollte man auch unbedingt erlebt haben. In Manavgat kann man auch zu einem kleinen Wasserfall und eine Raftingtour unternehmen.

Von dem dortigen Busbahnhof aus könnt ihr mit einem großen Reisbus nach Alanya fahren und dort die Burg besichtigen und die sehr schöne Aussicht genießen. Außerdem den Hafen ansehen und ein wenig durch die Strassen bummeln. Dort gibt es auch sehr viele gute Einkaufsmöglichkeiten, es ist dort ein wenig grösser und städtischer.

Zu den Hotelbewertungen kommst du über Tripadvisor und HolidayCheck. Sie mal hier;

http://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g297968-d2663349-r161194660-Truva_Family_Club-Side_Turkish_Mediterranean_Coast.html

barbielike
Fragesteller

super danke ! :)

ManiH  29.06.2013, 11:02
@barbielike

Nochmal zu den T Shirts;

in dem von mir angeführten Shop (hat noch einen 2. Laden) gibt es Original Gerry Weber Shirts sehr günstig. Ist auch keine 2,Wahl.

Gerry Weber T Shirts werden in der Türkei produziert, daher der günstige Preis.