Frage von Orchidee, 278

Ist Side/ Türkei Ende Januar eine Reise wert?

Wir sind noch auf der Suche nach einem günstigen Flugziel Ende Januar. Ich habe heute ein gutes Angebot für Side in der Türkei entdeckt. Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Jahreszeit in diesem Urlaubsland gemacht. Auf was müssten wir uns evtl. einstellen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ManiH, 278

Wir hatten zu dieser Zeit schon mal sehr angenehme 8-10 super schöne milde Tage in der Türkei. Bekannte von uns hatten danach 8 Tage nur Regenwetter

heutzutage kann man das Wetter sehr wenig voraussagen oder richtig einschätzen, leider.

Allerdings muss man erwähnen, dass dann manches, also Geschäfte und Restaurants nicht geöffnet sind.

Ich würde denken, dass ihr am Larastrand von Antalya (Stadtnähe) vielleicht besser untergebracht seid, weil es da mehr Möglichkeiten für Unternehmungen gibt. Ihr könntet mit einem Mietwagen oder mit einem Fernbus einiges ansehen und besichtigen.

Kommentar von ManiH ,

Herzlichen Dank für den Stern. Sende beste Grüsse maniH

Antwort
von Sannemann, 255

Ich war 2011 Ende Januar/Anfang Februar in Side und es war arschkalt. Aber das hat überhaupt nicht gestört, da es die ganze Zeit sonnig war. Wir haben viele Ausflüge gemacht, Side selbst ist schon wirklich sehenswert mit der Altstadt, dem Hafen, dem Apollon-Tempel und dem Amphitheater. Von Side aus ist man mit dem Dolmuz schnell in Manavgat, da gibt es große Basare und einen ganz hübschen Wasserfall. Außerdem bieten die Hotels Ausflüge an, wir haben zwei mitgemacht nach Antalya und ins Taurus-Gebirge und die waren beide sehr schön. Wir waren nur in sehr kleinen Gruppen unterwegs, anders als es vermutlich im Sommer gewesen wäre. Ansonsten haben wir es uns im Hotel gutgehen lassen. Man bekommt für diese Jahreszeit oft sehr günstige Angebote in wirklich hochklassigen Hotels aufgrund der Leerstände. Abgesehen davon, daß man eben nur drinnen schwimmen und am Strand lediglich spazierengehen konnte (zum Schwimmen im Meer wäre es mehr als zu kalt gewesen), hatten wir einen sehr schönen Urlaub ohne Menschenmassen.

Antwort
von melanievogler, 241

Hallo liebe Orchidee!

Habts ihr euren Urlaub schon gebucht? Ich habe meinen Türkeiurlaub hier günstig gebucht. Ich war selbst im September. Da wars richtig warm. So um die 30 °.

Google spuckt mir eine Temperatur von maximal 15° im Januar auf Side raus. Auch andere Klimatabellen geben den gleichen Wert an.

Hoff ich konnt dir bissl helfen, Melli

Antwort
von rsgschach, 230

Wie schon gesagt, müsst ihr wettermäßig mit allem rechnen. Ansonsten könnt ihr von Side wirklich nette Ausflüge machen. Über Manavgat kommt ihr mit Bus oder Dolmus von Antalya bis Alanya überall hin. In Side selbst sind nunmehr alle historischen Sehenswürdigkeiten eingezäunt und nur gegen Eintritt zu besichtigen. Auch die Getränkepreise in den Lokalen haben 2013 mächtig angezogen. Selbst für den Tee werden ca. 3 Euro aufgerufen. Gegenüber unserer letzten Reise in 2011 eine eher erschreckende Entwicklung.

Kommentar von Sannemann ,

Alles eingezäunt und gegen Eintritt? Ist ja schade. Jetzt bin ich froh, daß ich da schon war. Wir sind stundenlang im Amphitheater herumgebummelt und haben am Apollon-Tempel gesessen.

Kommentar von Canan ,

Sie bezahlten für einen Tee in Side 3 Euro, das entspricht 8 TL !! Ist das tatsächlich so ?

Antwort
von fredl2, 207

Ich war 2011 ca. Mitte Februar dort und hatte von über 20 Grad in den ersten beiden Tagen bis hin zu 10 Grad und Regen am Schluss alles dabei.

Es ist ein Risiko dabei, aber wenn man sich darauf einstellt, Regentage im Hotel-Hamam zu verbringen und evtl. nicht so warme, aber sonnige Tage zu Ausflügen und Wanderungen zu nutzen kann es immer noch besser sein, als hier im ewig grauen, nasskalten Winter auszuharren.

Ein richtig gutes Hotel sollte es schon sein und zwar eines, das tatsächlich im Bedarfsfall beheizt wird. Gleiches gilt für ein "beheizbares" Hallenbad.

Antwort
von sternmops, 192

Der Winter ist in Side mit durchschnittlich 17°C angenehm mild. Dem Regen wirst du aber nicht immer entkommen.

Antwort
von heima, 183

Klar kann man hinfliegen. Ein Hotel mit beheiztem Indoorpool wählen. Wanderungen und Ausflüge machen. MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten